VEREIN

Lesen Sie hier, was der IHC Wil Eagles schon alles erreicht und welch stürmische Entwicklung er in den ersten Jahren seines Bestehens durchgemacht hat. 



Saison 2024

Für die kommende Saison 2024 wurden dem Inlinehockeyverband (IHS)

6 Mannschaften (3 Aktiv- und 3 Nachwuchsmannschaften) gemeldet:

  • 1. Mannschaft, Nationalleague
  • 2. Mannschaft, 1.Liga Ost
  • 3. Mannschaft, 3. Liga Ost
  • U18 Elite-Junioren
  • U12 Mini-Mannschaft
  • U9 Moskito-Mannschaft

Leider konnten wir für diese Saison keine U15-Mannschaft (Novizen) stellen.

Total haben sich für die geplante Meisterschaft 97 Spieler/innen angemeldet. Davon sind 46 Aktiv- sowie 51 Nachwuchsspieler. Im Weiteren konnten wir die Schiedsrichter Pascal Rentsch, Bättig Oliver und Marc Remund wiederum für unseren Verein gewinnen. 


Saison 2023

Für die kommende Saison 2023 wurden dem Inlinehockeyverband (IHS) wieder 7 Mannschaften (3 Aktiv- und 4 Nachwuchsmannschaften) gemeldet:

  • 1. Mannschaft, Nationalleague
  • 2. Mannschaft, 1.Liga Ost
  • 3. Mannschaft, 3. Liga Ost
  • U18 Elite-Junioren
  • U15 Novizen-Junioren
  • U12 Mini-Mannschaft
  • U9 Moskito-Mannschaft

Total haben sich für die geplante Meisterschaft 92 Spieler/innen angemeldet. Davon sind 42 Aktiv- sowie 50 Nachwuchsspieler. Im Weiteren konnten wir die drei Schiedsrichter Pascal Rentsch und Marc Remund wiederum für unseren Verein gewinnen.

Die Moskitos (U9) welche von Massimo Conte gecoacht wurden, erkämpften sich in den 12 Qualifikationsspielen 8 Siege und 4 Niederlagen. Dabei holten sich das U9 Team insgesamt 24 Punkte. Dies bedeutete in der Endabrechnung Platz 3 und somit die Bronzemedaille. Verdienter Schweizermeister in der Kategorie U9 wurden die Wolfurt Walkers und auf Platz 2 klassierten sich die Grizzlys aus Hünenberg.

Die Minis (U12) wurden von Fabian Brägger und Sebastian Signer betreut. Das U-12 Team durfte ebenfalls 12 Qualifikationsspiele absolvieren. Sie siegten in diesen 12 Spielen, genau wie das U9 Team, 8-mal und verloren deren 4 Partien. Die erreichten 24 Punkte reichte dem Team in der Kategorie U12 aber sogar zum 2. Platz und somit zur Silbermedaille.

Unsere U-15 Mannschaft musste sich während der Saison lediglich zwei Mal geschlagen geben. Sie beendeten die Qualifikation auf dem zweiten Platz. Die Finalrunde in der Kategorie U15 fand im Sportpark Bergholz in Wil statt. Als Qualifikationszweiter trafen die Wiler-Adler auf das 3.platzierte Team, die Grizzlys aus Hünenberg. Zu Spielbeginn wurde der Wiler Torhüter, Valentin Erni, zwar gleich mehrfach getestet und es herrschte viel Verkehr im Wiler Slot. Ein schneller Konter mit erfolgreichem Abschluss in die nahe Ecke brachte dann den Wilern den ersten Torjubel ein. Nach 50 Spielminuten stand es dann sogar 10:4 für die Wiler-Eagles. Somit war der Finaleinzug gegen den Qualifikationssieger Obersee Renegades gesichert. In diesem Finalspiel zeigten die Wiler dann ihre Klasse. Zwar stand es nach nur 19 Spielsekunden bereits 0:1 zugunsten der Obersee Renegades. Dieser frühe Treffer rüttelte die Wiler aber gleich richtig wach und sie drehten richtig auf. Schlussendlich gewannen die Wiler mit 6:2 dieses Finalspiel und sie wurden verdient Schweizermeister in der 2 höchsten Junioren Spielklasse. Herzliche Gratulation.

Nach einer souveränen Meisterschaftsrunde, in welcher unsere U-18 Mannschaft das Spielfeld lediglich einmal als Verlierer verlassen musste, hiess der Gegner im Playoff-Final Grizzlys Hünenberg. Die diesjährigen Finalspiele wurden in einer Best-of-Three Serie ausgetragen. Das erste Finalspiel fand am Sonntag, 18.06.23 in Hochdorf statt. Aufgrund einer mageren Chancenauswertung, vor allem in der 1.Halbzeit, hieß der Sieger nach 50 Spielminuten Grizzlys-Hünenberg. Sie gewannen das Spiel mit 6:4. Im zweiten Finalspiel, welches eine Woche später im heimischen Bergholz ausgetragen wurde, liessen die Wiler-Adler dann nichts mehr anbrennen. Sie überrollten die Zuger gleich mit 7:1. Somit kam es eine Woche später zum alles entscheidenden Finalspiel, welche die Wiler als Qualifikationssieger wieder im Sportpark Bergholz austragen durften. Nach einer ausgeglichenen 1.Halbzeit stand es nach 25 Spielminuten 2:2. In der zweiten Halbzeit domminierten die Wiler-Adler anfänglich ihren Gegner und sie gingen bis zu 31. Spielminute mit 5:2 in Führung. Nichts deutete daraufhin, dass die Wiler dieses Spiel noch aus der Hand geben würden. Aufgrund einiger Unaufmerksamkeiten in der Abwehr kamen die Zuger dann aber kurz vor Schluss wieder heran. Zwei Minuten vor Spielende glichen die Grizzlys dann sogar auf 5:5 aus und 10 Sekunden vor dem Schlusspfiff fiel dann leider noch das 5:6. Somit holten sich die Grizzlys aus Hünenberg den Schweizermeistertitel in der ältesten Juniorenkategorie. Die Wiler-Eagles mussten sich leider, wie schon in den Vorjahren, mit dem Vizemeistertitel begnügen.

 Unsere 3. Mannschaft, mit Spielertrainer Raphael Ammann war in der letzten Saison sehr erfolgreich. Sie verloren von den 14 Qualifikationsspielen lediglich ein einziges Spiel. In allen anderen 13 Spielen gingen die Wiler als Sieger hervor. Sie wurden mit 6 Punkten Vorsprung auf den 2. platzierten verdient Qualifikationssieger. Da der Modus in der vergangenen Saison etwas geändert hatte, kam es am 02.07.2023 im heimischen Sportpark Bergholz direkt zu einem Aufstiegsspiel mit dem Qualifikationssieger der 3.Liga Nord, dem IHC Benchwormers. In diesem Spiel ging es gleich um alles oder nichts. Nur der Sieger konnte in die 2.Liga aufsteigen. In diesem Aufstiegsspiel ging es hin und her. Bereits nach 90 Sekunden hiess es 1:0 für die Eagles. Nach knapp 6 Minuten konnten die Gäste jedoch ausgleichen. Nach nur 1-er weiteren Spielminute schossen die Wiler wieder ein Tor und sie führten mit 2:1. Doch auch diese Führung hielt nicht sehr lange. Weitere 90 Sekunden später glichen die Gäste erneut aus. Der IHC Benchwormers zog dann bis zur 37.Spielminute auf 3:6 davon. Die Wiler gaben jedoch nicht auf und sie erzielten in der 41. Spielminute den Treffer zum 4:6 und 5 Minuten später sogar noch den Anschlusstreffer zum 5:6. Die Zeit reichte aber schlussendlich leider nicht mehr zum Ausgleichstreffer, sodass die Wiler-Eagles als Verlierer verlassen mussten. Unsere 3. Mannschaft kann aber sehr stolz über die vergangene Saison sein. Sie wurden verdient Vize-Schweizermeister in der 3.Liga.

Unsere 2.Mannschaft, mit Spielertrainer Marco und Reto Oswald, hatte etwas mehr Mühe in der vergangenen Saison. In den 14 Qualifikationsspielen der 1.Liga, Gruppe Ost, siegte unsere 2.Mannschaft lediglich 3mal. Mit den erspielten 9 Punkten reichte es schlussendlich zu Platz 7. Die Abstiegsrunde konnte aber glücklicherweise knapp vermieden werden, da das 8.platzierte Team, der IHC-Thurgau, einen Punkt weniger holte. Die Mannschaft darf aber trotzdem sehr zufrieden sein, dass sie sich, nach dem Aufstieg vom Vorjahr von der 2.Liga in die 1.Liga, in der ersten Liga halten konnte.

Das Fanionteam, welches in der obersten Spielklasse (NL) klassiert war, trat in der vergangenen Saison erneut mit einer sehr jungen Mannschaft an. Mehrere Spieler spielten parallel auch in der U-18 Mannschaft. In den 12 ausgetragenen Qualifikationsspielen erspielte sich das junge Team, welches von Roman Nydegger gecoacht wurde, 4 Punkte. 3 Spiele verloren Sie in der Overtime bzw. nach Penaltyschiessen und nur eines konnte das Team nach Penaltyschiessen für sich entscheiden. Somit beendete das Team diese Qualifikationsrunde auf dem 7.Platz.  


Saison 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie konnte die Saison 2022 endlich wieder einmal wunschgemäss durchgeführt werden. Angemeldet haben sich wieder über 90 Spielerinnen und Spieler. Der IHC Wil Eagles spielte mit 3 Aktiv- und 4-Nachwuchsmannschaften in der Saison 2022.

Die Moskitos (U9) welche von Massimo Conte gecoacht wurden, erkämpften sich in den 12 Qualifikationsspielen 24 Punkte. Nach der Hauptrunde belegten sie den 2. Platz, hinter den Grizzlys Hünenberg. Im Finalturnier, welches in Kaltbrunn ausgetragen wurde, mussten die jüngsten Eagles im Halbfinal gegen den Drittplatzierten der Qualifikationsrunde, den IHC Wolfsburg antreten. In diesem Halbfinalspiel liessen die Wiler aber nichts anbrennen. Sie schlugen die Voralberger gleich mit 13:4 und so zogen sie in den Final ein. Im Final kam es dann wie im Vorjahr zum Duell mit Hünenberg. Leider hiess der Sieger wieder Grizzlys Hünenberg, welche den Meistertitel holten. In einem spannenden Spiel unterlagen die Wiler 5:7 gegen die Grizzlys. Dennoch durften unsere jüngsten Adler stolz auf den Vizemeistertitel sein.

Die Minis (U12) wurden von Fabian Brägger und Sebastian Signer betreut. Das U-12 Team durfte ebenfalls 12 Qualifikationsspiele absolvieren. Sie erspielten sich dabei 9 Siege und 3 Niederlagen und erreichten mit 27 Punkten den 2. Qualifikationsrang, hinter dem IHC Linth, welche Qualifikationssieger wurden. Im Halbfinalspiel, welches in Kaltbrunn ausgetragen wurde, mussten die Minis gegen die Grizzlys Hünenberg antreten, welche nach der Qualifikationsrunde auf dem 3.Platz stand. Dieses Spiel um den Finaleinzug ging dann leider mit 7:10 zugunsten der Zuger aus. Im Spiel um Bronze hiess der Gegner dann Z-Fighters Oberrüti-Sins. In diesem Spiel lies das U-12 Team aber nichts anbrennen und sie siegten mit 7:2. Somit durften sich unsere Minis über die Bronzemedaille freuen.

Auch unsere Novizen (U15), welche von Patrick Bühler und Daniel Ruchti gecoacht wurden, schafften es in den Playoff-Halbfinal. Das U-15 Team erspielte sich in den 10 Qualifikationsspielen 14 Punkte und belegte nach der Vorrunde den 4. Platz. Der Halbfinalgegner hiess Obersee Renegades, welche ihrerseits in den 10 Vorrundenspielen lediglich eine Niederlage einstecken musste und sich 27 Punkte erspielte. Die Wiler hatten im Hinrundenspiel gegen Obersee Renegades, welches im heimischen Bergholz ausgetragen wurde, keine Chance. Sie Unterlagen den Renegades gleich mit 0:12. Im Rückspiel in Kaltbrunn sah es dann etwas besser aus. Dennoch verloren die Wiler das Rückspiel mit 14:3. Somit verpasste das Team von Patrick Bühler, wie im Vorjahr, den Einzug in die Finalspiele.

Unsere älteste Nachwuchsmannschaft, die Elite-Junioren (U-18) welche von Roman Nydegger und Roger Peter gecoacht wurden belegte nach 8 Meisterschaftsspielen den 3. Platz, direkt hinter den Grizzlys Hünenberg und dem IHC Schaffhausen, welche die Qualifikationsrunde für sich entschieden. Sie erspielten sich 4 Siege, 4 Niederlagen (1 Niederlage nach Penalty) und holten somit 13 Punkte. Im ersten Halbfinalspiel, welches im heimischen Bergholz ausgetragen wurde, verloren die Wiler nach einer guten Leistung in der ersten Halbzeit und nach einer 3:2 Führung noch mit 3:5. Tags darauf liessen die Wiler im Rückspiel in Hochdorf dem Gegner dann keine Chance. Sie gewannen verdient mit 3:9 und erreichten das Finale gegen den IHC Schaffhausen. Das Hinspiel in der Eishalle Eselriet in Effretikon ging knapp mit 5:3 verloren. Das Rückspiel einen Tag später in Wil war dann, wie bereits im Vorjahr, an Spannung kaum mehr zu überbieten. Nach 50 Spielminuten lagen die Wiler mit 8:6 in Führung und das Spiel ging, aufgrund einer ausgeglichenen Tordifferenz, in der Verlängerung. Da es auch nach 5 Minuten Verlängerung keine Entscheidung gab, musste der Meistertitel im Penaltyschiessen entschieden werden. Das Glück lag dann leider auf der Seite von Schaffhausen, welche schlussendlich als glückliche Sieger hervorgingen. Trotzdem können die Elite-Junioren stolz auf den Vizeschweizermeistertitel sein.

Unsere 3. Mannschaft, mit Spielertrainer Raphael Ammann war in der letzten Saison sehr erfolgreich. Sie verloren von den 12 Qualifikationsspielen lediglich ein einziges Spiel. In allen anderen 11 Spielen gingen die Wiler als Sieger hervor und sie wurden verdient Qualifikationssieger. Im Halbfinal hiess der Gegner IHC Uster Hornets. Im Hinspiel siegte das Team von Raphi Ammann problemlos mit 7:1 und auch das Rückspiel tags darauf endete mit 3:1 zugunsten der Wiler. Eine Woche später hiess der Gegner in den beiden Spielen um den Regionaltitel Ost IHC Thurgau Rams. Das Hinspiel auswärts in Weinfelden endete zwar knapp, aber der verdiente Sieger mit 3:4 hiess am Ende Wil-Eagles III. Auch im Rückspiel, einen Tag später im heimischen Bergholz, hiess der Sieger erneut Wil-Eagles. Unser Team gewann mit 5:2 und wurde somit verdient Regionalsieger Ost in der 3.Liga. Auch beim Finalturnier in Sursee, wo um den Aufstieg in die 2.Liga bzw. um den Schweizermeistertitel gespielt wurde, überzeugte unsere 3.Mannschaft. Sie verloren zwar das erste Spiel mit 4:0 gegen Hünenberg. Die zwei weiteren Spiele gegen den IHC March Höfe bzw. gegen das Inferno Team konnten die Wiler beide für sich entscheiden und sie erreichten somit das Finalspiel. Der Gegner hiess dann erneut IHC Grizzlys Hünenberg. Dieses letzte Saisonspiel ging dann leider mit 5:2 verloren. Dennoch herzliche Gratulation zu der gelungenen Saison und dem Vize-Schweizermeistertitel.

Auch unsere 2.Mannschaft, mit Spielertrainer Bruno Huldi, war in der letzten Saison sehr erfolgreich.

In den 14 Qualifikationsspielen siegte unsere 2.Mannschaft 10 Mal. Lediglich zwei Spiele verlor das Team in der regulären Spielzeit. 2 Spiele verloren sie erst in der Verlängerung bzw. im Penaltyschiessen. Im Playoff-Halbfinal hiess der Gegner dann IHC March Höfe, welche die Qualifikationsrunde vor den Wilern auf dem 2.Platz beendete. Im Hinspiel im heimischen Bergholz gab es keinen Sieger. Das Spiel endete mit 5:5. Im Rückspiel, welches ein Tag später in Kaltbrunn ausgetragen wurde, zeigte unser «Zwei» eine super Leistung. Sie liessen dem Gegner keine Chance und siegten gleich mit 2:7. Somit erreichten die Wiler verdient die Finalspiele gegen den IHC Cobras Escholzmatt. Das erste Spiel in Sursee gewannen unsere Jungs problemlos mit 3:6. Das Rückspiel, einen Tag später in Wil, war dann etwas härter umkämpft. Aber auch in diesem Spiel hiess der Sieger IHC Wil-Eagles. Sie gewannen in der regulären Spielzeit knapp aber verdient mit 6:5 und sicherten sich somit den Aufstieg in die 1.Liga. Beim Finalturnier eine Woche später in Burgdorf ging es dann noch um den Meistertitel in der 2.Liga. Die Wiler, welche an diesem Finalturniertag nicht in der stärksten Besetzung antreten konnten, blieben bei diesem Turnier leider sieglos. Dennoch war der Aufstieg in die 1.Liga Tatsache. Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg.

Das Fanionteam, welches in der obersten Spielklasse (NL) klassiert war, trat die vergangene Saison mit einer sehr jungen Mannschaft an. Mehrere Spieler spielten parallel auch in der U-18 Mannschaft. In den 14 ausgetragenen Qualifikationsspielen erspielte sich das junge Team, welches von Roman Nydegger gecoacht wurde, 13 Punkte. Sie beendeten diese Qualifikationsrunde auf dem 6.Platz, noch vor den Keyplayers Embrach und den Rolling Stoned Tuggen. Somit konnte die Abstiegsrunde umgangen werden. Gratulation zu dieser guten Leistung.

Saison 2021

Für die laufende Saison 2021 wurden dem Inlinehockeyverband (IHS) 7 Mannschaften (drei Aktiv- und vier Nachwuchsmannschaften) gemeldet:

  • 1 Mannschaft in der NL
  • 1 Mannschaft in der 2. Liga Ost
  • 1 Mannschaft in der 3. Liga Ost
  • 1 Elite-Junioren Mannschaft (U18)
  • 1 Novizen-Junioren Mannschaft (U15)
  • 1 Mini-Mannschaft (U12) 
  • 1 Moskito-Mannschaft (U9)

Total wurden für die laufende Meisterschaft 104 Spieler/innen lizenziert. Davon sind 40 Aktiv- sowie 64 Nachwuchsspieler. Zudem gehören die vier Schiedsrichter,  Vanessa Zweifel, Ströbel Phillip, Rentsch Pascal und Marc Remund ebenfalls zu unserem Verein. 

Leider konnte auch die Saison 2021 nicht wunschgemäss durchgeführt werden. Die Corona-Pandemie, welche für uns alle immer belastender wird, machte dem Inlinehockey erneut einen Strich durch die Rechnung. Angemeldet haben sich wieder über 100 Spielerinnen und Spieler. Der IHC Wil Eagles wäre mit 3 Aktiv und 4-Nachwuchsmannschaften in die Saison gestartet. Leider konnte die Meisterschaft dann nur im Juniorenbereich durchgeführt werden.

Die Moskitos (U9), welche von Fabian Brägger gecoacht wurden, holten in den 12 Qualifikationsspielen 21 Punkte. Nach der Hauptrunde belegten sie den 3. Platz. Im Finalturnier, welches in Kaltbrunn ausgetragen wurde, mussten die jüngsten Eagles im Halbfinal gegen den Zeitplatzierten der Qualifikationsrunde, den IHC Linth antreten. In diesem Halbfinalspiel liessen die Wiler aber nichts anbrennen. Sie schlugen Linth gleich mit 7:2 und so zogen sie in den Final ein. Dort kam es dann wie im Vorjahr zum Duell mit Hünenberg. Leider hiess der Sieger wieder Grizzlys Hünenberg, welche verdient den Meistertitel holten. Sie siegten mit 6:3 gegen unser U-9 Team. Dennoch durften unsere jüngsten Adler stolz sein auf den Vizemeistertitel.

Unsere Minis (U12) wurden von Stephan Kunz betreut. Das U-12 Team durfte ebenfalls 12 Qualifikationsspiele absolvieren. Sie erspielten sich dabei 6 Siege und 6 Niederlagen und erreichten mit 18 Punkten den 3. Qualifikationsrang, hinter dem IHC Linth und den Grizzlys Hünenberg, welche Qualifikationssieger wurden. Im Halbfinalspiel, welches in Kaltbrunn ausgetragen wurde, mussten die Minis gegen den IHC Linth antreten. Dieses Spiel um den Finaleinzug ging dann leider mit 6:3 zugunsten des IHC Linth aus. Im Spiel um Bronze hiess der Gegner Oberrüti-Sins. In diesem Spiel lies das U-12 Team aber nichts anbrennen und sie siegten gleich mit 7:3. Somit durften sich die Minis über die Bronzemedaille freuen.

Unsere Novizen (U15), welche von Patrick Bühler gecoacht wurden, verpassten leider in der vergangenen Saison den Einzug in den Final. Das U-15 Team erspielte sich in den 12 Qualifikationsspielen 19 Punkte und belegte nach der Vorrunde den 4. Platz. Der Halbfinalgegner hiess in der Folge IHC Grizzlys Hünenberg, welche ihrerseits aus den 12 Vorrundenspielen das Punktemaximum
von 36 Punkten erspielten. Die Wiler hatten im Hinrundenspiel gegen Hünenberg, welches in Hochdorf ausgetragen wurde, keine Chance. Sie Unterlagen den Grizzlys gleich mit 10:2. Im Rückspiel im heimischen Bergholz sah es dann lange Zeit sehr gut aus für die Wiler. Sie lagen kurz nach der Pause noch mit 2:1 in Führung. In den letzten 20 Spielminuten wendete sich dann das Blatt und die Grizzlys erzielten 4 vier weitere Tore. Der Endstand lautete dann 2:5 zugunsten der Hünenberger. Somitverpasste das Team von Patrick Bühler den Einzug in die Finalspiele, gegen einen sehr starken Gegner.

Die Elite-Junioren (U-18) welche von Roman Nydegger gecoacht wurden, belegten nach 9 Meisterschaftsspielen den 2. Platz. Sie erspielten sich 7 Siege (2 Siege nach Verlängerung) und holten dabei 19 Punkte. Das letzte Meisterschaftsspiel gegen Schaffhausen konnte leider nicht
durchgeführt werden. Aufgrund starker Regenfälle, welche Wasser auf den Inlineboden in der seitlich offenen Eisbahn in Effretikon drückte, war der Inlineboden nicht bespielbar. Das Spiel konnte nicht angepfiffen werden und wurde mit 0 Punkten gewertet. Somit hiess der Qualifikationssieger Hünenberg. Im Halbfinalspiel hiess der Gegner IHC Schaffhausen. Das Hinspiel in der Eishalle Eselriet in Effretikon ging 6:6 Unentschieden aus. Das Rückspiel einen Tag später in Wil war dann an Spannung kaum mehr zu überbieten. Schlussendlich lag das Glück aber auf der Seite der Schaffhauser. Sie gewannen mit 6:8 und zogen somit in das Finalspiel gegen den IHC Hünenberg ein. Für die Wiler war die Saison dann leider zu Ende.


Saison 2020

Für die laufende Saison 2020 wurden dem Inlinehockeyverband (IHS) 7 Mannschaften (drei Aktiv- und vier Nachwuchsmannschaften) gemeldet:

  • 1 Mannschaft in der NLA 
  • 1 Mannschaft in der 2. Liga Ost
  • 1 Mannschaft in der 3. Liga Ost
  • 1 Elite-Junioren Mannschaft (U18)
  • 1 Novizen-Junioren Mannschaft (U15)
  • 1 Mini-Mannschaft (U12) 
  • 1 Moskito-Mannschaft (U9)

Total wurden für die laufende Meisterschaft 101 Spieler/innen lizenziert. Davon sind 39 Aktiv- sowie 62 Nachwuchsspieler. Im Weiteren konnten wir die drei Schiedsrichter Vanessa Zweifel, Ströbel Phillip und Marc Remund wiederum für unseren Verein gewinnen. 

Leider konnte die Saison 2020 nicht wunschgemäss durchgeführt werden. Die Corona-Pandemie, welche für uns alle sehr belastend ist, machte auch dem Inlinehockey einen Strich durch die Rechnung. Angemeldet haben sich anfänglich über 100 Spielerinnen und Spieler für die Meisterschaft. Da die Saison 2020 dann wenigstens noch verkürzt durchgeführt werden konnte, kam es zu einigen Abmeldungen. Leider konnten wir deshalb keine NLA-Mannschaft melden.

Die Moskitos (U9) welche von Fabian Brägger gecoacht wurden, absolvierten die verkürzte Saison in einer Doppelrunde gegen den IHC Linth. Die Wiler gewannen beide Spiele in der Ostgruppe mit 4:0 sowie 1:10 gegen den IHC Linth. Im Finalturnier, welches im heimischen Bergholz ausgetragen wurde, gab es gegen den Sieger der Nordgruppe, Hünenberg, wiederrum zwei Spiele. Das erste Spiel konnten die Eagles knapp mit 3:2 für sich entscheiden. Im Rückspiel siegten die Hünenberger dann ebenfalls knapp mit 7:5. Das eine Tor mehr reichte den Hünenberger dann zum Schweizermeistertitel in der Kategorie U9. Dennoch durften unsere jüngsten Adler stolz auf den Vizemeistertitel sein.

Unsere Minis (U12) wurden von Stephan Kunz betreut. Die Qualifikationsspiele wurden an drei Turniertagen durchgeführt. Im ersten Turnier hiessen die Gegner Hünenberg und Linth. Das erste Spiel gegen Hünenberg ging mit 10:2 verloren. Im zweiten Spiele gewann unsere Mannschaft knapp mit 3:2 gegen den IHC Linth. Am dritten Turniertag verloren unsere Mini’s das erste Spiel mit 4:6 gegen Oberrüti-Sins rot mit 4:6. Das zweite Spiel gewannen sie dann mit 2:10 gegen Oberrüti-Sins blau. Den Finaleinzug verpassten die Eagles dann knapp.Aber auch der 3. Qualifikationsplatz war sehr erfreulich, da im Team der U12 doch einige neue Spieler eingebaut wurden.

Unsere Novizen (U15), welche von Patrick Bühler gecoacht wurden, verpasste leider sehr knapp den Titel. Die Qualifikationsrunde dominierten die Wiler noch. In allen vier Spielen konnten die Wiler siegreich das Spielfeld verlassen. Linth wurde mit 1:15 bezwungen, Oberrüti-Sins mit 2:9, Hünenberg mit 9:8 und Schaffhausen mit 10:8. Im Halbfinal trafen unsere Novizen dann auf Oberrüti-Sins. Das Spiel wurde von den Wilern klarer dominiert als das Ergebnis schlussendlich zeigte. Sie gewannen mit 8:5. Im Finalspiel, welches in Kaltbrunn ausgetragen wurde, waren die Wiler dem Gegner aus Hünenberg dann in der ersten Halbzeit klar überlegen. Aufgrund einigen dummen Fehlern in der zweiten Spielhälfte kehrte dann das Spiel und die Hüneberger gewannen den Final sehr knapp mit 7:8. Die Novizen wurden somit wie im Vorjahr Vizemeister.

Die Elite-Junioren (U-18) welche von Roman Nydegger gecoacht wurden, hatten fünf Qualifikationsspiele zu bestreiten. Dabei holten sie mit vier Siegen deren 12 Punkte. Lediglich das Spiel gegen Hünenberg ging mit 5:6 verloren. Im Halbfinalspiel liessen die Wiler nichts anbrennen. Sie siegten hoch mit 19:2 gegen den IHC Linth. Im Finalspiel hiess der Gegner Hünenberg. Die Anfangsphase im Spiel verschliefen die Eagles komplett. Innerhalb von lediglich 58 Sekunden kassierten sie gleich 3 Gegentore. Diesen Toren trauerten sie bis zum Schluss nach. Schlussendlich ging das Finalspiel 5:9 verloren. Die U18 wurde somit wie im Vorjahr erneut Vize-Schweizermeister.

Unsere 3. Mannschaft, mit den beiden Spielertrainern Raphael Ammann und Samuel Ziörjen war das erfolgreichste Team der Wiler-Eagles. Sie verloren kein einziges Spiel. Alle sechs Qualifikationsspiele gegen Tuggen, Thurgau, Zürisee, March-Höfe, Freienbach und Linth gewannen sie souverän und teilweise sehr hoch. Das Halbfinalspiel gegen Seuzach entschieden die Wiler ebenfalls mit 9:5 für sich. Und auch im Finalspiel liessen sie dem Gegner IHC Uster keine Chance. Sie gewannen das Spiel mit 5:1 und wurden somit verdient Schweizermeister in der 3. Liga. Herzliche Gratulation zu der gelungenen Saison.

Unsere 2. Mannschaft, mit den Spielertrainern Mika Zweifel und Bruno Huldi, hatten lediglich vier Qualifikationsspiele zu bestreiten. Das 1. Spiel gegen Biel gewann unser «zwei» mit 7:4. Die anderen drei Spiele gingen dann leider verloren. Das 2. Spiel gegen Uri zwar erst nach Verlängerung mit 4:5, das 3. Spiel gegen Affoltern 3:7 und das 4.Spiel gegen March Höfe 2:7. Das Pre-Halbfinalspiel in welchem der 4. platzierte gegen den 5. platzierten der Qualifikation um den vierten Playoffplatz kämpfte entschieden die Wiler-Eagles nach Penaltyschiessen mit 3:2 für sich. Im Playoff-Halbfinal war dann Endstation für unser «zwei». Sie verloren dieses Spiel gegen Affoltern mit 3:5.


Saison 2019

Für die laufende Saison 2019 wurden dem Inlinehockeyverband (IHS) 6 Mannschaften (drei Aktiv- und drei Nachwuchsmannschaften) gemeldet:

  • 1 Mannschaft in der NLA 
  • 1 Mannschaft in der 2.Liga Ost
  • 1 Mannschaft in der 3. Liga Ost
  • 1 Elite-Junioren Mannschaft (U18)
  • 1 Novizen-Junioren Mannschaft (U15)
  • 1 Mini-Mannschaft (U12) 

Total wurden für die laufende Meisterschaft 80 Spieler/innen lizenziert. Davon sind 44 Aktiv- sowie 36 Nachwuchsspieler. Im Weiteren konnten wir die drei Schiedsrichter Vanessa Zweifel, Ströbel Phillip und Marc Remund wiederum für unseren Verein gewinnen. 

Unsere Minis (U12) wurden von Vanessa Zweifel betreut. Nach einer durchzogenen Qualifikationsrunde, in welcher die MINI des IHC Wil-Eagles in den 15 Spielen 26 Punkte holten, klassierten sich die Jungs schlussendlich auf dem 3. Qualifikationsplatz. Dieser Platz genügte gerade noch für die Teilnahme am Finalturnier, welches in Worb BE durchgeführt wurde. Teilnehmer am Finalturnier waren die Grizzlys Hünenberg, Linth und die Bisons aus Morges. Das erste Spiel gegen Hünenberg ging 5:3 verloren, das Spiel gegen Linth gewannen die Jungadler erfreulicher Weise mit 6:1 und das 3. Spiel gegen die Bisons Morges gleich mit 13:2. Somit qualifizierten sich die Mini‘s für das Finalspiel gegen die Grizzlys Hünenberg. Im Final hatten die Jungs leider keine Chance und sie verloren mit 4:0. Dennoch freuten sich die Kids über die Silbermedaille. Nochmals herzliche Gratulation zum Vize-Meister Titel.

Unsere Novizen (U15), welche von Patrick Bühler, Fabian Herzog und Roger Peter gecoacht wurden, verpasste leider das Triple. Sie wurden nach den beiden erfolgreichen Vorjahren Vize-Meister. Nach einer souveränen Meisterschaftsrunde mit 11 gewonnenen Partien in den 12 Qualifikationsspielen gewannen die Novizen souverän die beiden Playoff-Halbfinalspiele gegen den SC Seuzach Dragons. Im Final hieß der Gegner dann Grizzlys Hünenberg (Schweizermeister 2015 und 2016), welche in ihrem Halbfinal die Z-Fighters Oberrüti-Sins eliminierten. Im Hinspiel, welches in Hochdorf ausgetragen wurde, verloren die Wiler-Adler, trotz Chancenplus, sehr unglücklich mit 8:6. Im Rückspiel, welches im heimischen Sportpark Bergholz ausgetragen wurde, dominierten die Wiler-Adler die Anfangsphase klar und sie führten nach 15 Spielminuten bereits mit 5:1. Dieser komfortable Vorsprung wurde dann leider verspielt und die Grizzlys kamen bis zur Pause auf 6:5 heran. In der Folge war das Spiel an Spannung kaum mehr zu überbieten. Zwei Minuten vor Schluss führten die Wiler mit 9:8 und es fehlte nur noch ein Tor um die Verlängerung zu erzwingen. Die Wiler setzten alles auf eine Karte und ersetzten den Torhüter durch einen Feldspieler. Leider kam es dann anders als erhofft. 5 Sekunden vor der Schlusssirene zog ein Gegenspieler alleine auf das leere Tor los und schob den Puck zum Ausgleich ein. Dennoch kann das U15-Team stolz auf den Vize-Schweizermeistertitel sein.

Die Elite-Junioren (U18), welche von Roman Nydegger gecoacht wurden, erspielten sich in den 12 Qualifikationsspielen insgesamt 24 Punkte und beendeten die Qualifikationsphase dem 4. Platz. Der Qualifikationssieger Grizzlys Hünenberg holte 30 Punkte, die Z-Fighters Oberrüti-Sins 28 Punkte und der HC Laupersdorf 25 Punkte. Somit trafen unsere Elite-Junioren im Halbfinal auf die Grizzlys Hünenberg. Das erste Halbfinalspiel, welches im heimischen Bergholz ausgetragen wurde, endete 2:2 Unentschieden. Das Rückspiel in Hochdorf ging dann leider relativ unglücklich 5:3 verloren. Somit verpassten unsere Elite-Junioren leider den Finaleinzug. Der spätere Schweizermeister hiess dann Grizzlys Hünenberg, welche in den beiden Finalspielen gegen die Z-Fighters dominierten.

Unsere 3. Mannschaft, mit Spielertrainer Patrick Böhi, welche in der 3. Liga Gruppe Ost spielte, absolvierte 12 Gruppenspiele und ergatterte 19 Punkte. Es resultieren 6 Siege (1 Sieg in der Overtime), 2 Unentschieden und 4 Niederlagen. Am Ende der Qualifikation platzierte sich das Team von Patrick Böhi auf dem 4. Qualifikationsrang und sie erreichten die Playoffspiele gegen den Qualifikationssieger Tuggen II. Das Hinspiel, welches in Kaltbrunn ausgetragen wurde, endete knapp mit 6:5 zu Gunsten von Tuggen. Beim Rückspiel in Wil trennten sich die beiden Teams 3:3 unentschieden. Somit schied unsere 3. Mannschaft leider aus.

Unsere 2. Mannschaft, mit Spielertrainer Bruno Huldi, welche von der 3.Liga in die 2.Liga aufgestiegen war hatte anfänglich etwas Mühe den passenden Rhythmus zu finden. Die 2. Mannschaft erspielte sich in den 14 Gruppenspielen lediglich 7 Punkte. Es resultierten lediglich zwei Siege (1 Sieg n. V.) sowie 2 Unentschieden (zwei Niederlagen n.V.). Das «Zwei» belegte nach der Qualifikationsrunde den 8. Platz, hinter Uri 1, welche mit 16 Punkten den 7.Platz belegte. Somit musste unsere 2.Mannschaft in die Layouts gegen den IHC Uri 1. Das Hinspiel in Wil gewann unser «2» mit 6:2. Das Rückspiel, welches in Hochdorf ausgetragen wurde endete mit einem 6:4 zugunsten von Uri. Dank der besseren Tordifferenz in den beiden Spielen schaffte unsere 2.Mannschaft den Ligaerhalt. Bravo!

Die erste Saison nach dem Aufstiegsjahr 2018 von der NLB in die NLA war für unser Fanionteam etwas harzig. Nach einem guten Saisonstart liess das Team, welches von Roman Nydegger gecoacht wurde, etwas nach. Am Ende der Qualifikationsrunde resultierten aus den 12 Partien nur gerade 8 Punkte. Das Team gewann ein Spiel in der regulären Spielzeit und zwei Spiele nach Verlängerung. Ein Spiel ging in der Verlängerung verloren. Die erste Mannschaft belegte somit den 7. Tabellenplatz in der obersten Spielklasse. Da es keinen Absteiger gab, wird unsere 1. Mannschaft auch in der kommenden Saison in der obersten Spielklasse antreten dürfen.

Erwähnenswert ist an dieser Stelle auch der tolle Erfolg der Schweizer U16-Nationalmannschaft welche im Sommer 2019 an der Europameisterschaft in Roana/Asiago IT sensationell die Bronze-Medaille gewann. Maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt waren auch die 5 Wiler-Jungs, Liam Sopa, Leandro Hinder, Yanick Peter, Fabio Bai und Thierry Knuchel, welche wichtige Stützen im Team der U16-Mannschaft waren. An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation zum Medaillengewinn und zu dieser tollen Leistung.

Und auch in der Schweizer U19-Nationalmannschaft waren 5 Wiler Spieler vertreten. Tim Planzer, Anel Rozajac, Christoph Harder, Pascal Anderegg und Isaiyah Hug nahmen mit dem U19-Team an der Weltmeisterschaft in Barcelona teil. Leider passte im U19-Team nicht immer alles wunschgemäss zusammen und der grosse Erfolg blieb aus. Das CH-Team beendete das Turnier auf dem 12. Platz. 


Saison 2018

Für die laufende Saison 2018 wurden dem Inlinehockeyverband (IHS) 7 Mannschaften (drei Aktiv- und vier Nachwuchsmannschaften) gemeldet:

  • 1 Mannschaft in der NLB
  • 2 Mannschaften in der 3. Liga Ost
  • 1 Elite-Junioren Mannschaft (U18)
  • 1 Novizen-Junioren Mannschaft (U15)
  • 1 Mini-Mannschaft (U12)
  • 1 Moskito-Mannschaft (U9)

Total wurden für die laufende Meisterschaft 88 Spieler/innen lizenziert. Davon sind 43 Aktiv- sowie 45 Nachwuchsspieler. Im Weiteren konnten wir die zwei Schiedsrichter Vanessa Zweifel und Marc Remund wiederum für unseren Verein gewinnen. 

Unser jüngstes Team die Moskitos (U9) startete zwar sehr gut in die Meisterschaft, hatten aber leider in der Rückrunde etwas Pech. Nach den 12 Gruppenspielen hatten unsere kleinsten Adler 18 Punkte auf dem Konto. Dies reichte leider nur zum 5. Platz. Die viert platzierte Mannschaft hatte zwar auch 18 Punkte auf dem Konto, jedoch bei der Plus-Minus Bilanz zwei Tore mehr geschossen. Somit verpassten unsere Jüngsten die Playoffs.

Unser U12-Team (Kategorie MINI), welches wiederum von Patrick Bühler und Vanessa Zweifel betreut wurde, hatte etwas Pech in den Startspielen. Aufgrund dessen, dass einige wichtige Spieler an den ersten zwei Turnieren fehlten, gingen die ersten 6 Meisterschaftsspiele allesamt verloren. In der zweiten Saisonhälfte zeigten die Jungs dann ihre Qualitäten. Sie holten in den letzten 10 Spielen noch 23 Punkte. Sogar der nachträgliche Meister, die Grizzlys-Hünenberg, wurden in einem Spiel mit 2:1 besiegt. Leider reichte die Aufholjagd der Jungs nur noch zum undankbaren 5. Qualifikationsplatz. Wäre das Team von Anfang an komplett angetreten, wäre wahrscheinlich ein Podestplatz auf sicher gewesen.

Erfolgreicher waren in der vergangenen Saison erneut unsere Novizen (U15), welche alle 10 Qualifikationsspiele gewannen. Nach der Qualifikationsrunde konnte das Team von Roger PETER und Fabian Herzog das Punktemaximum von 30 Zählern einfahren. Das Torverhältnis lautete 144 zu 39. Erst in den Playoffspielen wurden die Novizen etwas mehr gefordert. Das Halbfinal Hinspiel verlor unser Team auswärts in Hochdorf gegen die Grizzly’s Hünenberg mit 6:4. Im Rückspiel in Wil liessen die Novizen dann nichts mehr anbrennen und sie schickten die Grizzly’s gleich mit 15:7 nach Hause. Somit erreichten die Novizen doch noch souverän den Final. Die beiden Finalspiele gegen die Z-Fighters Oberrüti-Sins waren dann etwas härter umkämpft. Das 1.Finalspiel auswärts in Hochdorf verlor unser Team knapp mit 5:4. Im Rückspiel in Wil siegte das Team dann 6:2. Somit holten unsere Novizen, wie im Vorjahr, hochverdient die Goldmedaille in der Kategorie U15 und können sich Schweizermeister 2018 nennen.

Die Elite-Junioren (U18) erspielten sich in den 10 Qualifikationsspielen insgesamt 20 Punkte und beendeten die Qualifikationsphase dem 2. Platz. Der Qualifikationssieger Hünenberg holte 21 Punkte, der HC Laupersdorf 19 Punkte und die Z-Fighters Oberrüti-Sins deren 18 Punkte. Somit trafen unsere Elite-Junioren im Halbfinal auf den HC Laupersdorf. Das erste Halbfinalspiel, welches in Olten ausgetragen wurde, ging leider mit 6:5 verloren. Das Rückspiel in Wil lief bis kurz vor Schluss zu Gunsten der Wiler-Eagles. Die Wiler führten mit 3:1 und der Einzug ins Finale war nur noch Formsache. Leider fiel 5 Sekunden vor Spielende das 3:2 und der Finaleinzug musste in der Verlängerung entschieden werden. Obwohl die Wiler ein Chancenplus aufwiesen, fiel nach 122 Sekunden in der Verlängerung der Ausgleichstreffer für Laupersdorf. Somit verpassten unsere Elite-Junioren leider den Finaleinzug.

Unsere 3. Mannschaft, mit Spielertrainer Patrick Böhi, welche in der 3.Liga, Gruppe Ost spielte absolvierte 12 Gruppenspiele. Es resultieren 9 Siege (3 Siege n.V. bzw. n.P.) und 3 Niederlagen (2 Niederlagen n.V. bzw. n.P.). Mit den 26 ergatterten Punkten platzierte sich das Team von Patrick Böhi auf dem 2. Qualifikationsrang und sie erreichten somit problemlos die Playoffspiele gegen Tuggen, welche die Qualifikationsrunde mit 24 Punkten auf dem 3. Rang beendete. Das Playoff-Halbfinal Hinspiel endete mit 4:4 und das Rückspiel gewannen die Eagles mit 3:0. Somit erreichte unsere 3.Mannschaft die Playoff-Finalrunde. Der Gegner im Final war das Team IHC Wil-Eagles 2.

Unsere 2. Mannschaft, mit Spielertrainer Bruno Huldi, welche ebenfalls in der 3.Liga Ost spielte, war noch etwas erfolgreicher als das 3.Team. Die 2.Mannschaft erspielte sich in den 12 Gruppenspielen 27 Punkte und wurde Qualifikationssieger. Es resultieren 9 Siege (1 Sieg n.V.) und 3 Niederlagen (1 Niederlage n.P.). Die Playoff-Halbfinalspiele gegen die Thurgau Rams waren dann eine klare Angelegenheit für unsere 2.Mannschaft. Das Hinspiel gewann unser «Zwei» mit 9:2 und das Rückspiel fiel mit 15:3 noch deutlicher, zu Gunsten der Wiler, aus. Somit kam es das Erste Mal in der Geschichte des IHC Wil-Eagles zu einem Playoff-Final zweier Wiler Mannschaften. Das 1. Finalspiel war hart umkämpft. Schlussendlich gewann das «Zwei» knapp mit 4:5 gegen unsere 3. Mannschaft. Das Rückspiel fiel dann mit 7:4 zu Gunsten der 2. Mannschaft etwas deutlicher aus. Dank diesen zwei Siegen wurde unsere 2. Mannschaft Ostschweizer-Meister in der 3. Liga und stieg in die 2. Liga auf. Zudem durfte sich das Team von Bruno Huldi in einer Finalrunde, welche in Biel ausgetragen wurde, mit den Gruppensiegern der 3. Liga Nord, West und Südwest messen. Aufgrund vieler Abwesenheiten resultierte aus den drei Spielen in Biel lediglich ein Sieg. Herzliche Gratulation zum Aufstieg in die 2. Liga.

Sehr erfreulich waren die Auftritte unserer 1. Mannschaft welche in der zweithöchsten Spielklasse der NLB spielte. Unser Fanionteam, mit Coach Roman Nydegger, sammelte in den 15 Qualifikationsspielen 36 Punkte und belegte den hervorragenden 1. Qualifikationsrang. Somit wurde das Saisonziel „Playoffs“ wiederrum erreicht. In den Playoff-Halbfinalspielen hiess der Gegner Bülach, welcher in den beiden Halbfinal-Spielen mit 7:3 und 9:7 besiegt werden konnte. Somit erreichte unsere 1. Mannschaft die Finalspiele gegen den HC Laupersdorf und spielte zugleich um den Aufstieg in die höchste Spielklasse. Dank einer hervorragenden Mannschaftsleistung siegten unsere Jungs in beiden Finalspielen gegen den HC Laupersdorf mit 3:0 sowie 5:4 und der Aufstieg in die NLA war perfekt. Nach dem Abstieg aus der NLA in der Saison 2010 verfügt der IHC Wil Eagles nun wieder über ein Team in der obersten Spielklasse.


Saison 2017

Für die laufende Saison 2017 wurden dem Inlinehockeyverband (IHS) 7 Mannschaften (drei Aktiv- und vier Nachwuchsmannschaften) gemeldet:

  • 1 Mannschaft in der NLB
  • 2 Mannschaften in der 3. Liga Ost
  • 1 Elite-Junioren Mannschaft (U18)
  • 1 Novizen-Junioren Mannschaft (U15)
  • 1 Mini-Mannschaft (U12)
  • 1 Moskito-Mannschaft (U9)

Total wurden für die laufende Meisterschaft erstmals über 100 Spieler/innen lizenziert. Insgesamt konnten wir dem Verband 107 Spieler/innen melden. Davon sind 42 Aktiv- und 65 Nachwuchsspieler. Im Weiteren konnten wir die drei Schiedsrichter Vanessa Zweifel, Marc Remund und Philip Ströbel wiederum für unseren Verein gewinnen.

Nachdem wir in der Saison 2016 keine Moskito-Mannschaft stellen konnten, war dies in der vergangenen Saison wieder möglich. Zum dritten Mal konnten wir dem Verband eine schlagkräftige Moskito-Mannschaft melden. Unser jüngstes Team die U9, wurde von Hasi Neff trainiert und gecoacht. Nach den 15 Gruppenspielen qualifizierten sich unsere kleinsten Adler mit 18 Punkten auf dem 4. Platz und erreichten somit die Playoffs. Im Playoff-Halbfinal hatten die Jungs aber keine Chance und sie verloren deutlich mit 8:2 gegen die Z-Fighters Oberrüti-Sins. Im Spiel um Platz 3 hiess der Gegner dann Wolfurt. Nach einer spannenden 1. Halbzeit führten die Wiler-Adler mit 4:2. In der zweiten Spielhälfte liess dann die Mannschaft von Hasi Neff nichts mehr anbrennen und sie siegte dann schlussendlich gleich mit 11:5.

Unser U12-Team (Kategorie MINI), welches von Patrick Bühler und Vanessa Zweifel betreut wurde, war erneut sehr erfolgreich. Nach den 18 Gruppenspielen wurden die Jungs mit 45 Punkten und lediglich drei Niederlagen zweiter der Qualifikationsrunde. Im Halbfinalspiel gegen Laupersdorf liess das MINI-Team nichts anbrennen und sie gewannen ohne je einmal in Bedrängnis gekommen zu sein mit 6:2. Das anschliessende Finalspiel, der Gegner hiess wie im Vorjahr IHC Grizzlys-Hünenberg, war hart umkämpft und an Spannung kaum zu überbieten. Über 300 Zuschauer waren in der Raiffeisenarena in Kaltbrunn anwesend und sahen ein sehr temporeiches Spiel. Der Pausenstand lautete 2:2 und nach der regulären Spielzeit 3:3. Leider wurden unsere Jungs für ihren Einsatz nicht belohnt und sie verloren das Spiel schlussendlich mit 4:3 nach Penaltyschiessen. Das Team von Patrick und Vanessa darf aber trotzdem sehr stolz auf den Vize-Schweizermeistertitel sein.

Noch etwas erfolgreicher waren unsere Novizen (U15), welche die ganze Saison kein einziges Meisterschaftsspiel verloren. Nach den 12 Qualifikationsspielen konnte das Team von Roger PETER und Fabian Herzog das Punktemaximum von 36 Zählern einfahren. Und dies mit einem Torverhältnis von 187:30. Die beiden Halbfinalspiele gewannen die Novizen dann gegen den amtierenden Schweizermeister, die Grizzly’s Hünenberg, gleich zweimal ziemlich hoch. Im Hinspiel in Hochdorf siegten sie mit 4:17 und das Rückspiel in Wil ging sogar noch höher aus. Das Team siegte 22:4. Somit erreichten die Novizen souverän den Final. Die beiden Finalspiele gegen die Z-Fighters Oberrüti-Sins waren dann etwas härter umkämpft. Dank einem hervorragendem Teamspirit, welche das Team die ganze Saison hindurch zeigte, gewannen die Novizen das Hinspiel in Hochdorf mit 3:5 und das Rückspiel in Wil mit 7:4. Somit holten unsere Novizen hochverdient die Goldmedaille in der Kategorie U15 und können sich Schweizermeister 2017 nennen.

Ebenfalls sehr erfolgreich waren unsere Elite-Junioren (U18), welche zwar einen etwas harzigen Saisonstart hinlegten, im Verlaufe der Saison aber immer besser in Fahrt kamen. Nach den 10 Gruppenspielen belegte das Team von „Nydi“ mit 17 Punkten den zweiten Gruppenrang. Auf dem 1.Qualifikationrang waren die Grizzlys Hünenberg mit 20 Punkten und auf dem 3.Rang der IHC Tuggen, welcher zwar gleichviele Punkte ergatterte wie unser Team, aber aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter den Wiler-Adlern klassiert war. Im Playoff-Halbfinal unterlagen unsere Jungs dem IHC Tuggen zwar noch mit 5:3 sie demontierten aber im Rückspiel in Wil den gleichen Gegner und siegten locker mit 12:3. Im Final trafen die Wiler-Adler dann auf den vierten der Qualifikation die Z-Fighters aus Oberrüti-Sins, welche ihren Halbfinal gegen den Qualisieger „Hünenberg“ gewannen. Das Final-Hinspiel in Hochdorf entschieden unsere Elite-Junioren mit einem 1:4 Auswärtssieg für sich und das Rückspiel in Wil mit 5:4. Somit wurden unsere Elite-Junioren-Schweizermeister in der Kategorie U18.

Unsere 3. Mannschaft, mit Spielertrainer Patrick Böhi, welche in der 3. Liga, Gruppe Ost spielte belegte nach den Qualifikationsspielen den 5.Qualifikationsrang. Das Team bestritt 16 Gruppenspiele, woraus 8 Siege, 2 Unentschieden und 6 Niederlagen resultierten. Die 26 Punkte reichten am Schluss nicht ganz und das Team von Patrick Böhi verpasste den Einzug in die Playoffs. Trotzdem darf das Team mit der vergangenen Saison zufrieden sein, denn sie waren neben dem IHC Jona-Sharks die einzige Mannschaft, welche den späteren Qualifikationssieger, den „IHC Shamrocks Zürich“ während der regulären Spielzeit besiegen konnte.

Unsere 2. Mannschaft, mit Spielertrainer Bruno Huldi, welche ebenfalls in der 3. Liga Ost spielte, war noch etwas erfolgreicher als das 3.Team. Unser „Zwei“ erspielte in den 16 Gruppenspielen 30 Punkte und belegte somit den 4. Qualifikationsrang. Das Team gewann 7 Gruppenspiele in der regulären Spielzeit und 4 Spiele nach Verlängerung. Nur einmal ging das Team von „Huldi“ nach Verlängerung als Verlierer vom Feld. In den beiden Halbfinalspielen trafen die Jungs dann auf den Qualifikationssieger den „IHC Shamrocks Zürich“. Das Hinspiel in Kaltbrunn verlor das Team mit 6:4 und das Rückspiel in Wil mit 4:7.

Erfreulich waren auch die Auftritte unserer 1. Mannschaft welche nach wie vor in der zweithöchsten Spielklasse der NLB spielt. Unser Fanionteam, mit Coach Roman Nydegger, sammelte in den 14 Qualifikationsspielen 21 Punkte und belegte den 4. Qualifikationsrang. Somit wurde das Saisonziel „Playoffs“ wiederrum erreicht. In den beiden Playoff-Halbfinalspielen musste das Team dann gegen die Z-Figters aus Oberrüti-Sins antreten. Das Hinspiel in Hochdorf verloren die Jungs leider mit 9:3. Das Rückspiel gewannen die Wiler-Adler dann aber diskussionslos mit 3:0. Aufgrund der Tordifferenz der beiden Playoffspiele schied das Team von Nydi dann aus und verpasste so die Finalspiele.


Saison 2016

Für die Saison 2016 wurden dem Verband folgende Mannschaften

  • 1 Mannschaft in der NLB
  • 1 Mannschaft in der 3. Liga
  • 1 Mannschaft in der 4. Liga
  • 1 Elite-Junioren Mannschaft (U18)
  • 1 Novizen-Mannschaften (U15)
  • 1 Mini-Mannschaft (U12)

Total wurden für die Meisterschaft 81 Spieler lizenziert. Davon sind 44 Senioren- und 37 Nachwuchsspieler. Im Weiteren konnten wir die drei Schiedsrichter Philipp Ströbel, Marc Remund, Michael Tschanz wiederum für unseren Verein gewinnen. Neu wird auch Vanessa Zweifel unser Schiedsrichter-Trio verstärken.

Unser U12-Team (Kategorie MINI), welches von Roger Peter und Patrick Bühler betreut wurde, war erneut sehr erfolgreich. Nach den 16 Gruppenspielen wurden die Jungs mit 45 Punkten und lediglich einer Niederlage verdienter Qualifikationssieger. Auch im Halbfinalspiel gegen die Z-Fighters aus Oberrüti-Sins liess das MINI-Team nichts anbrennen und sie gewannen überlegen mit 10:1. Das anschliessende Finalspiel, der Gegner hiess wie im Vorjahr IHC Grizzlys-Hünenberg, war wiederrum hart umkämpft. Über 300 Zuschauer waren in der Raiffeisenarena in Kaltbrunn und sahen ein sehr temporeiches Spiel, welches zur Pause immer noch 0:0 stand. Leider wurden unsere Jungs für ihren Einsatz wieder nicht belohnt und sie verloren das Spiel schlussendlich mit 0:3. Trotzdem dürfen die Jungs auf den Vize-Schweizermeistertitel sehr stolz sein. 

Auch unser U15-Team (Kategorie Novizen) war in der letzten Saison wieder erfolgreich. Nach den 12 Qualifikationsspielen konnte das Team von Christian „Chrigel“ Schönenberger insgesamt 25 Punkte auf dem Konto gutschreiben und sie belegten hinter dem amtierenden Schweizermeister IHC Grizzlys-Hünenberg den 2. Qualifikationsrang. Die beiden Halbfinalspiele gegen den IHC Laupersdorf gewann das Team auswärts mit 4:5 sowie beim Heimspiel mit 7:4. Die beiden Finalspiele gegen die Grizzly`s aus Hünenberg gingen dann leider mit 2:6 respektive mit 3:2 verloren. Aber auch die U-15 holte sich den Vize-Schweizermeistertitel und darf stolz auf das Erreichte sein.

Unsere Elite-Junioren (U18), welche in der vergangenen Saison für die Spiele jeweils mit 2 bis 3 Spielern der Seuzach Dragons ergänzt wurden, starteten ebenfalls sehr gut in die Meisterschaft. In den 10 Gruppenspielen zeigte das Team von Roman „Nydi“ Nydegger lediglich einmal eine Schwäche. Nur ein Gruppenspiel ging verloren und unser U18-Team wurde mit 27 Punkten verdient Qualifikationssieger. Der Gruppenzweite, die Rolling Stoned Tuggen, erzielten lediglich 22 Punkte. Im Playoff-Halbfinal demontierten die Wiler-Adler die 4. platzierten Z-Fighters aus Oberrüti-Sins. Das Auswärtsspiel gewannen sie mit 3:7 und das Heimspiel am nächsten Tag gar mit 9:0. Im Final trafen die Wiler-Adler dann auf den zweiten der Qualifikation die Rolling Stoned Tuggen. Das Hinspiel, welches in Kaltbrunn ausgetragen wurde, gewannen die Jungs gleich mit 3:9. Das Rückspiel bzw. das Heimspiel am darauffolgenden Tag konnten die Jungs dann etwas lockerer angehen und es genügte ein 4:4 für den hochverdienten Schweizermeistertitel. Herzliche Gratulation. Erfreulich und auch erwähnenswert ist die Tatsache, dass die Skorerliste in der Kategorie MINI (U12) sowie auch in der Kategorie Elite (U18) von einem Wiler-Adler angeführt wurde. Dies stimmt uns für die Zukunft zuversichtlich und lässt uns hoffen, dass der eine oder andere Nachwuchsspieler den Sprung ins Fanionteam machen wird.

Unsere 3. Mannschaft, mit Spielertrainer Patrick Böhi, welche in der 4. Liga, Gruppe Ost spielte, belegte nach den Qualifikationsspielen den hervorragenden 1. Qualifikationsrang. Aus den 14 Gruppenspielen resultierte das Punktemaximum von 42 Punkten. Damit lagen 13 Punkte vor dem Gruppezweiten, dem Team Hinwil II. Den Playoff-Halbfinal gegen den IHC Bachs konnte das Team mit einem 3:7 Auswärtssieg sowie einer knappen 4:5 Heimniederlage dank dem besseren Torverhältnis für sich entscheiden. Das erste Finalspiel gegen den IHC Thurgau Rams gewannen die Eagles auswärts mit 1:3. Das Rückspiel in Wil war dann an Spannung nicht mehr zu überbieten. Nach der regulären Spielzeit lagen die Wiler mit 2:4 zurück und es kam zur Verlängerung, da es nach diesen beiden Finalspielen 5:5 stand. Das glücklichere Ende war dann auf unserer Seite und der Aufstieg in die 3. Liga war perfekt. Im Finalturnier aller 4. Liga Meister (Ost, West und Nord) in St. Imier erreichten die Jungs den 3. Rang. Herzliche Gratulation dem Team von Patrick Böhi für den Aufstieg in die 3. Liga.

Auch unsere 2. Mannschaft mit Spielertrainer Bruno Huldi, welche in der 3. Liga Ost spielte, war sehr erfolgreich. Unser „Zwei“ ergatterte aus den 14 Gruppenspielen 29 Punkte und erreichte mit einem Punkt Vorsprung auf Hinwil den hervorragenden Gruppensieg. Die Halbfinalspiele gegen die Shamrocks Zürich waren sehr spannend. Das erste Spiel verlor das Team auswärts mit 6:4. Das Rückspiel gewannen die Jungs dann nach einer Aufholjagd, das Team lag 3:4 im Rückstand, noch mit 8:5. Dank dem besseren Torverhältnis erreichte unser „Zwei“ den Final. Die Finalspiele gingen dann leider beide verloren. Im ersten Spiel gegen Linth IV verloren die Jungs auswärts mit 8:0 und das Rückspiel in Wil ging 3:7 verloren. Dennoch können die Spieler von Bruno Huldi sehr stolz über das Geleistete sein. Herzliche Gratulation für die tolle Saison.

Sehr erfreulich waren auch die Auftritte unserer 1. Mannschaft in der zweithöchsten Spielklasse der NLB. Unser Fanionteam, mit Coach Roman Nydegger, sammelte in den 12 Qualifikationsspielen 18 Punkte und belegte den 4. Qualifikationsrang. Somit wurde das Saisonziel „Playoffs“ erreicht. In den beiden Halbfinalspielen, der Gegner hiess wie im Vorjahr IHC Wettingen, hatte unser Team dann aber keine Chance. Die beiden Spiele gingen mit 6:10, respektive mit 11:5 verloren. Dennoch darf auch unsere 1. Mannschaft sehr stolz auf die vergangene Saison sein, hiess doch der Aufsteiger in die NLA am Schluss IHC Wettingen.


Saison 2015

Sieben Mannschaften (93 lizenzierte Spieler, davon 37 Senioren und 56 Junioren) nehmen für den IHC Wil Eagles die  neue Saison in Angriff. So viele Spieler konnten wir dem Verband noch nie melden.

  • 1 Mannschaft in der NLB
  • 1 Mannschaft in der 3. Liga
  • 1 Mannschaft in der 4. Liga
  • 1 Novizen-Junioren Mannschaft (U15)
  • 2 Mini-Mannschaften (U12)
  • 1 Moskito-Mannschaft (U9)

Leider konnten wir aufgrund zu weniger Anmeldungen keine Elite-Mannschaft mehr stellen. Die 10 Elite-Junioren werden in der Saison 2015 in die drei Seniorenmannschaften eingegliedert. Dafür wurden zwei MINI-Mannschaften gemeldet in welcher sich 27 Jungs und Mädchen dem Turniermodus stellen und den Meistertitel anstreben.

Zum zweiten Mal konnten wir eine schlagkräftige Moskito-Mannschaft (U9) melden, welche in den 12 Qualifikationsspielen nur 2 Niederlagen einstecken musste und mit 4 Punkten Vorsprung auf den HC Laupersdorf den 1. Qualifikationsplatz belegte. Das Playoff-Halbfinalspiel gegen den IHCSF Linth gewannen unsere Jungs mit 4:1. Im Finalspiel gegen den HC Laupersdorf liessen die Jungs/Mädchen nichts mehr anbrennen und sie siegten überlegen mit 10:4. Somit wurden unsere Moskitos zum zweiten Mal Schweizermeister in der Kategorie U9. Herzliche Gratulation.

In der Kategorie Mini (U12) konnten wir sogar zwei Mannschaften (Team A und B) stellen. Beide Mannschaften waren ebenfalls sehr erfolgreich. Nach den 16 Qualifikationsspielen belegte unser Team A mit 45 Punkten den 1. Qualifikationsrang. Das Team B verpasste den Playoff-Halbfinal leider nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz und sie belegten mit 23 erkämpften Punkten den 5. Schlussrang. Das Playoff-Halbfinalspiel gegen den ihcSF Linth gewannen die jungen Adler dann problemlos mit 12:0. Im Finalspiel waren unsere Jungs dann irgendwie gehemmt und leider auch chancenlos gegen den zweiten der Qualifikationsrunde die Grizzlys-Hünenberg. Das Spiel ging leider mit 6:2 verloren. Trotzdem dürfen unsere Mini-Adler sehr stolz auf den Vize-Schweizermeistertitel sein.

Auch unsere Novizen (U15) waren in der letzten Saison erfolgreich. Obwohl unsere Novizen mit einer sehr jungen Mannschaft die Saison bestritt, holten sie in den 14 Gruppenspielen 23 Punkte. Leider fehlte schlussendlich nur ein Punkt für den Einzug in die Playoffs. Das Spitzenquartett lag in der Gruppenphase sehr nahe beieinander. Der Gruppenzweite, der IHCSF Linth holte nur gerade 3 Punkte mehr als unsere Adler und der Gruppendritte aus Oberrüti-Sins sowie der Gruppenvierte, der IHC Thurgau, holten deren 24 Punkte. Also nur einen Punkt mehr als unsere Jungs. Somit erreichten die Novizen den guten 5. Qualifikationsrang.

Unsere 3. Mannschaft welche in der 4. Liga, Gruppe Ost, spielte belegte nach den Qualifikationsspielen den hervorragenden 1. Qualifikationsrang. Aus den 14 Gruppenspielen resultierten 34 Punkte. Damit lagen sie mit zwei Punkten vor dem Gruppenzweiten, dem IHC SF Linth. Leider schied unsere 3. Mannschaft dann im Playoff-Halbfinal aus. Herzliche Gratulation für den Gruppensieg.

Auch unsere 2. Mannschaft, welche in der 3. Liga Ost spielte war sehr erfolgreich. Unser „Zwei“ ergatterte in den 12 Gruppenspielen 23 Punkte und belegte hinter dem Qualifikationssieger Wetzikon den hervorragenden 2. Qualifikationsrang. Die drei Playoff-Spiele, welche in Saint-Imier, ausgetragen wurden, waren dann etwas weniger erfolgreich. Die ersten beiden Spiele gegen Just Do It sowie die Z-Fighters verloren unsere Jungs leider knapp mit 2:4, respektive mit 2:3. Das dritte und letzte Playoffspiel gegen die Inlinehockeyaner aus Genf gewannen sie dann aber noch mit 3:4. Herzliche Gratulation für den 2. Gruppenrang.

Sehr erfreulich waren auch die Auftritte unserer 1. Mannschaft in der zweithöchsten Spielklasse der NLB. Unser Fanionteam sammelte in den 14 Qualifikationsspielen 26 Punkte und belegte hinter Oberrüti-Sins den 2. Qualifikationsrang. In den beiden Playoff-Halbfinalspielen deklassierte unser Team den IHC Wettingen mit 13:3 sowie 11:1 gleich zweimal. Das erste Finalspiel gegen den Gruppensieger aus Oberrüti-Sins gewannen die Adler noch mit 7:5. Im Rückspiel war es dann leider umgekehrt und unser Team wurde gleich mit 10:2 besiegt. Dennoch darf auch unsere 1.Team sehr stolz auf die vergangene Saison sein.


Saison 2014

Sechs Mannschaften (74 lizenzierte Spieler, davon 26 Senioren und 48 Junioren) nehmen für den IHC Wil Eagles die  neue Saison in Angriff:

  • 1 Mannschaft in der NLB
  • 1 Mannschaft in der 3. Liga
  • 1 Elite-Junioren Mannschaft (U18)
  • 1 Novizen-Junioren Mannschaft (U15)
  • 1 Mini-Mannschaft (U12)
  • 1 Moskito-Mannschaft (U9)

Eine ausserordentlich erfolgreiche Saison 2014, welche nach einem Jahr in Uzwil wieder in Wil, im neuen „Sportpark Bergholz“, ausgetragen wurde, ging für unseren Verein zu Ende.

Erstmals wurde vom Verband die Kategorie Moskito (U9) eingeführt. Auch unser Verein stellte eine schlagkräftige Truppe zusammen, welche in den 12 Qualifikationsspielen nur eine Niederlage einstecken musste. Das Playoff-Halbfinalspiel gegen den HC Laupersdorf gewannen unsere Jungs dann sehr hoch mit 14:2. Und auch im Finalspiel gegen den IHCSF Linth liessen die Jungs/Mädchen nichts mehr anbrennen und sie siegten überlegen mit 9:1. Somit wurden die Moskito des IHC Wil Eagles bereits in der ersten Saison Moskito-Schweizermeister. Herzliche Gratulation.

Unsere zweitjüngsten die Mini (U12) waren ebenfalls sehr erfolgreich. Nach den 12 Qualifikationsspielen belegten die Jungs/Mädchen mit 25 Punkten den 2. Platz hinter dem IHC Grizzlys-Hünenberg, welche mit 26 Punkten nur einen Punkt mehr ergatterten. Im sehr hart umkämpften Playoff-Halbfinalspiel siegten unsere MINI’s gegen die Z-Fighters aus Oberrüti-Sins mit 3:1. Im Finalspiel ging dann die Post ab. Obwohl die Spieler des Qualifikationssiegers, IHC Grizzlys-Hünenberg, im Durchschnitt ein Jahr älter waren als unsere Jungs, kämpfte unser Team bis zum Umfallen und die Jungs wollten unbedingt den Sieg. Leider wurde unser Team für den Einsatz nicht belohnt. Das Spiel ging knapp mit 4:3 verloren. Trotzdem dürfen unsere Mini-Adler sehr stolz auf den Vize-Schweizermeistertitel sein.

Auch unsere Novizen (U15) waren in der letzten Saison wiederum sehr erfolgreich. Obwohl auch die Novizen mit einer sehr jungen Mannschaft in die Saison starteten holten sie von den 14 Gruppenspielen 39 Punkte und nur deren 3 Verlustpunkte. Sie verloren nur ein Qualifikationsspiel. Somit belegten die Novizen nach den Qualifikationsspielen den hervorragenden 1. Rang. Im Playoff-Halbfinal gegen die Z-Fighters aus Oberrüti-Sins wurde es dann sehr eng. Das Hinspiel gewannen unsere Jungs auswärts mit 2:3 und das Rückspiel in der heimischen Bergholzhalle wurde noch sehr viel enger. Da das Spiel nach 50 Minuten 4:5 stand und somit beide Mannschaften einmal gegeneinander siegten, ging das Spiel in die Verlängerung. Da in der Verlängerung kein Tor erzielt wurde, musste das Weiterkommen im Penaltyschiessen entschieden werden. Glücklicherweise zeigten unsere Jungs Nerven. Sie gewannen das Penaltyschiessen souverän und zogen in den Final gegen die Grizzlys aus Hünenberg ein. In den beiden Finalspielen gegen die Grizzlys zeigten unsere Novizen dann keine Schwächen mehr uns sie liessen dem Gegner keine Chancen. Das erste Finalspiel auswärts wurde mit 4:11 gewonnen und das Rückspiel in Wil mit 14:9. Somit wurden unsere Novizen zum 5.Mal hintereinander Schweizermeister in der Kategorie der Novizen (U15). Super Leistung und herzliche Gratulation.

Unsere Elite-Junioren starteten ebenfalls sehr gut in die Meisterschaft. Gegen Ende der Qualifikation zeigten sie jedoch kleine Schwächen und sie verloren zwei Spiele in Serie. Dennoch konnten die Junioren die Qualifikation auf dem 1.Platz abschliessen. Aus den 10 Gruppenspielen resultierten deren 22 Punkte. Die zweitplatzierten, die Rolling Stoned Tuggen, kamen auf 21 Punkte. Im Playoff-Halbfinal demontierten die Wiler-Adler die 4.platzierten der Quali den ihcSF Linth gleich zweimal. Das Hinspiel gegen gewannen die Wiler mit 13:0 und das Rückspiel mit 9:0. Im Final trafen die Wiler-Adler dann auf den zweiten der Qualifikation die Rolling Stoned Tuggen. Im Hinspiel, welches in Kaltbrunn ausgetragen wurde, verloren die Junioren gleich mit 4:0. Ein Grund dafür war wohl, dass die Junioren im Hinspiel auf zwei Ihrer Topspieler verzichten mussten. Im Rückspiel siegten die Wiler dann mit 7:4 und scheiterten nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses an Tuggen, welche Schweizermeister wurden. Trotzdem dürfen unsere Elite-Junioren auf den Titel des Vizeschweizermeisters sehr stolz sein.

Unsere 2. Mannschaft welche in der 3.Liga, Gruppe Ost, spielte belegte nach den Qualifikationsspielen den 4. Qualifikationsrang. Aus den 12 Gruppenspielen resultierten 16 Punkte. Damit lagen sie mit zwei Punkten hinter dem Gruppendritten. Im Playoff-Halbfinal mussten sie dann gegen den Erstplatzierten der Qualifikation, den ihcSF Linth, antreten. Das Hinspiel, welches im heimische Sportpark Bergholz ausgetragen wurde, endete Unentschieden 6:6. Das Rückspiel in Kaltbrunn ging dann leider mit 6:3 verloren und somit verpasste unser „zwei“ den Finaleinzug um den Gruppensieg.

Sehr erfreulich waren auch die Auftritte unserer 1. Mannschaft, welche in der Saison 2013 den Aufstieg von der 1.Liga in die NLB schaffte. Nach der Qualifikationsrunde sammelten unsere Jungs aus den 14 Gruppenspielen insgesamt 30 Punkte und sie belegten, vier Punkte hinter dem Qualifikationssieger, dem IHC Rüschlikon, den hervorragenden 2.Gruppenrang in der zweithöchsten Spielklasse. Leider lief es dann im Playoff-Halbfinal nicht wunschgemäss und unsere 1.Mannschaft verlor leider beide Spiele gegen den dritten der Qualifikation, die Z-Fighters. Das Heimspiel wurde mit 2:7 verloren und das Rückspiel in Hochdorf mit 5:4. Dennoch darf man stolz auf die vergangene Saison sein. Wer hätte schon gedacht, dass die 1.Saison in der NLB gleich so erfolgreich auf dem 2.Qualifikationsplatz beendet werden konnte.

Neu wurde in der Saison 2014 auch eine Inlinehockeyschule angeboten, welche jeweils am Samstagmorgen von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr durchgeführt wurde. Bis zu 30 Kinder waren jeweils anwesend und konnten erste Fortschritte im Inlinehockeysport machen.


Saison 2013

Fünf Mannschaften (76 lizenzierte Spieler, davon 27 Senioren und 49 Junioren) nehmen für den IHC Wil Eagles die  neue Saison in Angriff:

  • 1 Mannschaft in der 1. Liga
  • 1 Mannschaft in der 4. Liga
  • 1 Elite-Junioren Mannschaft
  • 1 Novizen-Junioren Mannschaft (U15)
  • 1 Mini-Mannschaft (U12)

Zudem konnten wir die drei Schiedsrichter Marc Remund, Philipp Ströbel und Michael Tschanz wiederum für unseren Verein gewinnen.

Eine ausserordentlich erfolgreiche Saison 2013, welche aufgrund des Neubaus „Sportpark Bergholz“ in der Uzehalle in Uzwil ausgetragen wurde, ging für unseren Verein zu Ende.

Unsere Jüngsten waren in der vergangenen Saison die Mini. Wir konnten das erste Mal dem Verband eine Mini-Mannschaft, mit 15 Spielern (8- bis 10-jährige Kids), für die Meisterschaft melden. Die Mini absolvierten 4 Turniere mit insgesamt 12 Spielen sowie eine anschliessende Finalrunde. Nach einer sehr erfolgreichen Turnierphase mit vielen Siegen verloren sie leider im Halbfinal sehr knapp und konnten den Finaleinzug nicht mehr schaffen. Sie erreichten schlussendlich den sehr guten 3.Rang.

Unsere Novizen waren auch in der vergangenen Saison wiederum sehr erfolgreich. Obwohl auch die Novizen mit einer sehr jungen Mannschaft in die Saison starteten holten sie von den 14 Gruppenspielen 38 Punkte und nur deren 4 Verlustpunkte. Sie verloren nur ein Qualifikationsspiel und holten einen Sieg erst in der Verlängerung bzw. nach Penaltyschiessen. Somit belegten die Novizen nach den Qualifikationsspielen den hervorragenden 1. Rang. Im Playoff-Halbfinal bezwangen die jungen Adler die Z-Fighters Oberrüti-Sins und erreichten so die Finalspiele gegen den HC Laupersdorf. Das erste Finalspiel verloren die Novizen auswärts knapp mit 7:6. Im Rückspiel vor heimischem Publikum schlugen sie dann den HC Laupersdorf mit 7:4 und holten sich somit den vierten Schweizermeistertitel in Serie.

Unsere Elite-Junioren, welche ebenfalls mit einem sehr jungen Team in die Saison startete, hatten 10 Gruppenspiele zu absolvieren. Sie kamen dabei auf  7 Siege und 3 Niederlagen und beendeten die Qualifikationsrunde auf dem 2.Schlussrang. Im Playoff-Halbfinal gab es im Hinspiel gegen die Rolling Stoned Tuggen ein 5:5 und im Rückspiel gewannen die Adler gleich mit 10:3. Im Final trafen die Wiler-Adler dann auf den vierten der Qualifikation den HC Laupersdorf. Sie unterlagen in beiden Finalspielen dann leider mit 3:9 und 5:6 und wurden Vizeschweizermeister. 

Unsere 2. Mannschaft welche in der 4.Liga, Gruppe Ost, spielte war die vergangene Saison ebenfalls sehr erfolgreich. Sie belegte nach den Qualifikationsspielen den 2. Qualifikationsrang. Aus 14 Gruppenspielen resultierten stolze 33 Punkte. Im Playoff-Halbfinal eliminierte „das 2“ zuerst die Rolling Stoned Tuggen und danach in den Finalspielen den HC Thurgau Rams. Somit wurde unsere 2. Mannschaft 4. Liga-Meister in der Ostgruppe und schaffte so den direkten Aufstieg in die 3. Liga. In den beiden Spielen um den Meistertitel in der 4. Liga unterlagen die Wiler-Adler dann leider dem IHC  Keyplayers aus Embrach.

Ebenfalls sehr erfreulich waren auch die Auftritte unserer 1. Mannschaft, welche den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse erreichte. Von den 14 Gruppenspielen sammelte unsere 1. Mannschaft 31 Punkte und erreichte mit fünf Punkten Vorsprung auf den Gruppenzweiten den hervorragenden 1. Qualifikationsrang. Die beiden Halbfinalspiele gegen den IHC Buchlern Capitals gewannen die Eagles souverän mit 5:1 und 5:2. Im Final trafen die Wiler dann auf die Z-Fighters. Nachdem unsere 1. Mannschaft das Hinspiel in Hochdorf knapp mit 2:1 verloren hatte, war das Rückspiel in Uzwil an Spannung kaum zu überbieten. Nach der regulären Spielzeit hiess es 3:2 für die Wiler-Eagles und es ging in die Verlängerung. Nach 202 Sekunden in der Verlängerung erzielten die Wiler das alles entscheidende Tor und sie holten sich somit den verdienten Sieg und Aufstieg in die NLB.

An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation für unsere erfolgreichen Wiler-Adler.


Saison 2012

Vier Mannschaften (61 lizenzierte Spieler, davon 30 Senioren und 31 Junioren) nehmen für den IHC Wil Eagles die  neue Saison in Angriff und wurden dem Verband (IHS) gemeldet:

  • 1 Mannschaft in der 1. Liga
  • 1 Mannschaft in der 4. Liga
  • 1 Elite-Junioren Mannschaft
  • 1 Novizen-Junioren Mannschaft

Seit der Gründung des IHC Wil Eagles am 12.März 1998 sind nun bereits 15, meistens sehr erfolgreiche, Saisons vergangen.  Auch die Saison 2012 ging für unseren Verein sehr erfolgreich zu Ende. 

Die 1. Mannschaft der Eagles, welche erst im Vorjahr von der 2. Liga in die 1. Liga aufgestiegen war, zeigte eine hervorragende Qualifikationsserie. Sie holten von den 14 Vorrundenspielen insgesamt 37 Punkte und wurden somit verdient Qualifikationssieger in der 1. Liga. Im 1. Playoff-Halbfinalspiel gegen den IHC Stansstad 1 mussten sich die Wiler Adler mit 3:3 begnügen. Im Rückspiel eine Woche später unterlagen die Adler aber leider dem IHC Stansstad 1 mit 2:1 und schieden somit aus den Playoffs. Das entscheidende Tor zum 2:1 für Stansstad fiel erst nach 48:08, also knapp 2 Minuten vor Spielende. Trotzdem können die Spieler stolz auf ihre Leistungen sein.

Unsere 2. Mannschaft welche in der 4. Liga, Gruppe Ost, spielte war die vergangene Saison einigermassen erfolgreich. Sie belegte nach den Qualifikationsspielen den 7. Schlussrang. Aus 16 Gruppenspielen resultierten deren 17 Punkte. Somit konnten die Playouts verhindert werden.

Unsere Elite-Junioren, welche mit einem sehr jungen Team in die Saison startete, mussten 14 Gruppenspiele absolvieren. Sie sammelten dabei insgesamt 16 Punkte und beendeten somit die Saison im Mittelfeld auf Rang 5. Um die Playoffs zu erreichen wären 8 Punkte mehr notwendig gewesen.

Unsere Jüngsten, die Novizen, waren auch in der vergangenen Saison wiederum die erfolgreichsten Adler. Obwohl auch die Novizen mit einer sehr jungen Mannschaft in die Saison starteten holten sie von den 12 Gruppenspielen immerhin 23 Punkte. Somit belegten die Novizen nach den Qualifikationsspielen den hervorragenden 2. Rang. In den Playoffs waren die jungen Adler dann nicht zu stoppen. Die beiden Halbfinalspiele gewannen sie gegen den HC Laupersdorf mit 10:3 respektive mit 9:8. In Finalspielen zeigten die Novizen dann ihre wahre Klasse und schlugen den IHC SF Linth zweimal klar mit 17:7. Somit holten sich die jüngsten Alder wie in den beiden Vorjahren den verdienten Schweizermeistermeistertitel.


Saison 2011

Nur drei Mannschaften (42 lizenzierte Spieler, davon 28 Senioren und 14 Junioren) wurden für diese Saison dem Verband (IHS) gemeldet:

  • 1 Mannschaft in der 2. Liga
  • 1 Mannschaft in der 3. Liga
  • 1 Novizen-Junioren Mannschaft

Die Saison 2011 ging für unseren Verein wieder einmal sehr erfolgreich zu Ende.

Die 1. Mannschaft der Eagles belegte nach den Gruppenspielen den 1. Schlussrang. Nach einem eher harzigen Start in die Meisterschaft steigerte sich die 1. Mannschaft von Spiel zu Spiel und konnte letztendlich die Qualifikation auf dem 1. Schlussrang beenden. In 14 Gruppenspielen erzielten sie deren 30 Punkte. Im 1. Playoff-Halbfinalspiel gegen die Devils aus Hinwil mussten sich die Wiler Adler mit 5:6 geschlagen geben konnten aber das Rückspiel mit 4:6 gewinnen. Somit erreichten sie dank einem Tor Unterschied den Playoff-Final. Im 1. Playoff-Finalspiel konnten die Wiler Adler den IHC March-Höfe mit 6:4 schlagen und sich dank einer knappen 1:2 Niederlage im Rückspiel den 2. Liga Titel sichern. Der IHC March-Höfe Stars machte das Leben den Ostschweizern aber sehr schwer. Schlussendlich gewann Wil Eagles mit dem knappen Gesamtresultat von 7:6 und stieg somit in die 1. Liga auf.

Unsere 2. Mannschaft welche in der 3. Liga spielte war die vergangene Saison nicht sehr erfolgreich. Sie belegte nach den Qualifikationsspielen den 8. Schlussrang. Aus 14 Gruppenspielen resultierten lediglich deren 10 Punkte und somit kam es zu zwei Playout-Spielen gegen die Z-Fighters. Das 1. Playout-Spiel wurde leider mit 6:3 verloren. Im 2.Playoutspiel gewannen die Wiler mit 4:3. Die war jedoch zu wenig und somit stiegen die Wiler in die 4. Liga ab.

Unsere Jüngsten, die Novizen, waren auch in der vergangenen Saison wiederum die erfolgreichsten Adler und kaum zu schlagen. Sie verloren nur ein einziges Qualifikationsspiel und dies auch nur in der Verlängerung. Unsere Novizen verdienten sich nach einer überzeugenden Qualifikation den Schweizermeister 2011 ganz klar. Sie brillierten nicht nur in den Qualifikationsspielen sondern auch im Final gegen den HC Seetal. Bereits im Hinspiel vermochten unsere Jüngsten eine Vorentscheidung zu erzwingen. Sie gewannen das Final-Hinspiel mit 8:1. Beim Rückspiel konnten sie das Spiel mit 4:1 gewinnen und konnten den Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen.

An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation für unsere erfolgreichen Wiler-Adler.


Saison 2010

Fünf Mannschaften (68 lizenzierte Spieler, davon 45 Senioren und 23 Junioren) nehmen für den IHC Wil Eagles die neue Saison in Angriff und wurden dem Verband (IHS) gemeldet:

  • 1 Mannschaft in der NLA
  • 1 Mannschaft in der 2. Liga
  • 1 Mannschaft in der 3. Liga
  • 1 Elite-Junioren Mannschaft
  • 1 Novizen-Junioren Mannschaft

Die 1. Mannschaft der Eagles belegte nach den Gruppenspielen nur den 7. Schlussrang und musste gegen die Inlinehockeyaner aus Thun in die Relegationsrunde. In den 14 Gruppenspielen resultierten nur gerade drei Siege und zwei Unentschieden. Die restlichen Spiele gingen allesamt verloren. Die Thuner schnitten mit einem Sieg und einem Remis noch schlechter ab gewannen aber in den Playouts gegen die Wiler das erste Spiel mit 4:5. Das zweite Playoutspiel entschieden die Wiler dann aber mit 3:4 für sich, verloren aber leider das alles entscheidende 3.Spiel mit 5:8 und stiegen somit in die NLB ab. Ein harter Schlag für den IHC Wil Eagles. Seit bestehen des Vereins spielte man stets in der höchsten Spielklasse und wurde auch dreimal Schweizermeister.

Unsere 2. Mannschaft welche in der 2.Liga spielte klassierte sich nach den 14 Gruppenspielen, mit 7 Siegen und 7 Niederlagen, auf dem 4. Rang und erreichte somit die Playoffs. In den Aufstiegsspielen musste sie gegen den Qualifikationssieger aus Hünenberg antreten, welcher in den Gruppenspielen nur gerade ein Spiel verlor und 13 Siege einfahren konnte. Unser "2" verlor dann aber leider die beiden Halbfinalspiele mit 7:6 und 3:12 und schied aus den Playoffs.

Die 3. Mannschaft, welche in der 3. Liga spielte, erreichte nach den Gruppenspielen mit 13 Punkten den 6. Schlussrang und erreichte die Playoffs nicht. Von den 14 Gruppenspielen gewannen sie drei Spiele und mussten sich 8 Mal geschlagen geben. Die anderen drei Spiele spielten sie jeweils Unentschieden.

Unsere Elite-Junioren, waren leider weniger erfolgreich als in den Jahren zuvor. Sie gewannen von den 16 Gruppenspielen deren 8, spielten einmal unentschieden und mussten sich deren 7 Mal geschlagen geben. Insgesamt erspielten sie sich dabei 26 Punkte. Leider ein Punkt zuwenig welcher benötigt worden wäre um die Playoffs zu erreichen. Dieser 4. Platz erreichte Laupersdorf mit 27 Punkten, welche letztendlich dann sogar den Schweizermeistertitel erkämpfen konnten.

Unsere Kleinsten, die Novizen, waren wiederum die erfolgreichsten Adler. Sie lagen nach den 10 Gruppenspielen mit 21 Punkten auf dem zweiten Qualifikationsrang hinter Seetal, welche nur eine Niederlage hinnehmen musste. Den Playoff Halbfinal gewannen sie, trotz einem Minimalkader von 8 Feldspielern, hoch verdient mit 10:6 gegen Oberrüti-Sins und trafen somit im Final auf den Qualifikationssieger Seetal, welche ihren Halbfinal gegen Linth souverän mit 17:7 für sich entscheiden konnten. Dank einer starken Mannschaftsleistung im Finalspiel siegten unsere jüngsten Eagles hoch verdient mit 4:8 gegen den vermeintlich übermächtigen Gegner Seetal. Diese Klasseleistungen wurden auch durch die IG-Wiler Sportvereine wahrgenommen und die Novizen wurden für die Wiler Sportlerwahl nominiert. Schlussendlich belegten unsere Jüngsten anlässlich der Sportlerwahl den 2. Platz.


Saison 2009

Fünf Mannschaften (72 lizenzierte Spieler, davon 44 Senioren und 28 Junioren) wurden dem Verband gemeldet und nehmen für den IHC Wil Eagles die  neue Saison in Angriff:

  • 1 Mannschaft in der NLA
  • 1 Mannschaft in der 1. Liga
  • 1 Mannschaft in der 3. Liga
  • 1 Elite-Junioren Mannschaft
  • 1 Novizen-Junioren Mannschaft

Die 1. Mannschaft der Eagles erreichte nach den Gruppenspielenden 5. Schlussrang und verpasste leider die Playoffs.

Unsere 2. Mannschaft welche neu in der 1. Liga spielte musste nach dem Ende der Gruppenspiele in die Relegationsrunde und verlor dann das entscheidende Spiel in Kaltbrunn gegen die Z-Fighters. Somit stiegen sie leider wieder in die 2. Liga ab.

Die 3. Mannschaft, welche in der 3. Liga spielte, erreichte zumindest in der Rückrunde gute Resultate. Nachdem von den ersten 8 Saisonspielen nur gerade eines gewonnen werden konnte, folgten nur noch Siege. Die restlichen 6 Spiele konnten alle zugunsten der Wiler entschieden werden. Sie stiessen schlussendlich noch auf den 5. Schlussrang vor.

Unsere Elite-Junioren, erzielten sehr gute Resultate und erreichten problemlos die Playoffs. Dort stiessen sie dann bis in den Final vor. Das erste Finalspiel gegen Hüneberg entschieden die Eagles für sich, verloren dann aber leider das zweite Spiel. Das alles entscheidende dritte Spiel um den Juniorenschweizermeister-Titel war vor Spannung kaum mehr zu überbieten. Schlussendlich endete das Spiel 8:7 zugunsten von Hüneberg. Aber auch auf den Vizemeistertitel konnten unsere Jungs Stolz sein.

Unsere Kleinsten, die Novizen, waren wiederum sehr erfolgreich. Nach den Gruppenspielen lagen sie auf dem 2. Schlussrang und sie erreichten ohne Probleme die Playoffs. In den Playoff – Halbfinal schieden sie dann leider gegen die Z-Fighters aus.


Saison 2008

Fünf Mannschaften (61 lizenzierte Spieler, davon 38 Senioren und 23 Junioren) wurden dem Verband gemeldet und nehmen für den IHC Wil Eagles die  neue Saison in Angriff:

  • 1 Mannschaft in der NLA
  • 1 Mannschaft in der 2. Liga
  • 1 Mannschaft in der 3. Liga
  • 1 Elite-Junioren Mannschaft
  • 1 Novizen-Junioren Mannschaft

Die Saison 2008 ging für unseren Verein sehr erfolgreich zu Ende.

Die 1. Mannschaft der Eagles erzielte in den Gruppenspielen sehr gute Resultate und belegte den 4. Schlussrang. Somit konnten sie sich für die Playoffs qualifizieren. Die Playoffspiele waren dann weniger erfreulich und man musste sich in allen Spielen klar geschlagen geben. 

Unsere 2. Mannschaft, welche in der 2. Liga spielte lag nach den Gruppenspielen auf dem 2. Schlussrang und erreichte somit die Playoffs. Die beiden Playoff-Spiele gewann unsere Mannschaft recht deutlich und somit schaffte sie den Wiederaufstieg in die 1. Liga. 

Die 3. Mannschaft, welche in der 3. Liga spielte, erreichte ebenfalls gute Resultate. Nach den Gruppenspielen belegten sie den 4. Schlussrang. 

Unsere Elite-Junioren, erzielten ebenfalls gute Resultate und belegten den 4. Schlussrang nach den Gruppenspielen. Das 1. Halbfinalspiel gewannen sie, verloren jedoch das 2. Spiel. Aufgrund der schlechteren Tordifferenz der beiden Halbfinalspiele (1 Tor Unterschied) verpassten die Elite-Junioren den Finaleinzug. Der kleine Final wurde dann überlegen gewonnen und sie belegten den 3. Schlussrang. 

Unsere Kleinsten, die Novizen, waren wiederum sehr erfolgreich. Nach den Gruppenspielen lagen sie auf dem 2. Schlussrang und sie erreichten ohne Probleme die Playoffs. Den Playoff - Halbfinal gewannen sie verdient. Leider ging dann der Final verloren und unsere Novizen wurden Vizeschweizermeister.


Saison 2007

Fünf Mannschaften (61 lizenzierte Spieler, davon 40 Senioren und 21 Junioren) nehmen für den IHC Wil Eagles die neue Saison in Angriff und wurden dem Verband (IHS) gemeldet:

  • 1 Mannschaft in der NLA
  • 1 Mannschaft in der 1. Liga
  • 1 Mannschaft in der 2. Liga
  • 1 Elite-Junioren Mannschaft
  • 1 Novizen-Junioren Mannschaft

Die 1. Mannschaft der Eagles schnitt im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze besser ab und belegte nach den Gruppenspielen den 6. Schlussrang. Die Relegationsrunde konnte somit umgangen werden.

Unsere 2. Mannschaft welche in der 1. Liga spielte musste leider zu viele Niederlagen einstecken und stieg in die 2.Liga ab. 

Die 3. Mannschaft, welche in der 2. Liga spielte, erreichten in den ersten Spiele gute Resultate. Sie gewannen von den ersten vier Spielen deren 3. Leider gaben sie in der Folge etwas ab und sie verloren einige Spiele. Sie belegten Schlussendlich den 6. Rang. 

Unsere Elite-Junioren, welche erneut mit vielen jüngeren Spielern antreten mussten, erzielten gute Resultate und belegten von 12 Mannschaften den 7. Schlussrang. 

Unsere Kleinsten, die Novizen, waren wiederum sehr erfolgreich. Sie mussten in den Gruppenspielen keine einzige Niederlage hinnehmen und erreichten ohne Probleme die Playoffs. In den Playoffs spielten sie ebenfalls souverän und wurden verdient Schweizermeister der Novizenspielklasse.
Diese Klasseleistungen wurden auch durch die IG-Wiler Sportvereine wahrgenommen und die Novizen wurden für die Wiler Sportlerwahl nominiert. Schlussendlich belegten unsere Jüngsten anlässlich der Sportlerwahl den 2. Platz.


Saison 2006

Vier Mannschaften (66 lizenzierte Spieler) nehmen für den IHC Wil Eagles die neue Saison in Angriff und wurden dem Verband (IHS) gemeldet:

  • 1 Mannschaft in der NLA
  • 1 Mannschaft in der 2. Liga
  • 1 Elite-Junioren Mannschaft
  • 1 Novizen-Junioren Mannschaft

Die Saison 2006 ging für unseren Verein nur teils erfolgreich zu Ende. 

Die 1. Mannschaft der Eagles schnitt leider nicht sehr gut ab und kämpfte bis zum Schluss damit, nicht in die NLB abzusteigen. Die Wiler mussten leider in die Relegationsrunde, aber der Abstieg konnte zum Glück verhindert werden.

Unsere 2. Mannschaft welche in der 2. Liga spielte musste in der Gruppenspielen nur eine Niederlage einstecken und wurde mit 6 Punkten Vorsprung Gruppensieger. In den Playoffs wurden sie nur vom HC Laupersdorf geschlagen und wurden Vizeschweizermeister in dieser Liga.

Dank diesem zweiten Platz stiegen sie in die 1. Liga auf. Unsere Elite-Junioren, welche jeweils mit vielen jüngeren Spielern antreten mussten, erzielten gute Resultate und belegten von 12 Mannschaften den 8. Schlussrang.

Unsere Kleinsten, die Novizen, waren wiederum sehr erfolgreich. Sie mussten in den Gruppenspielen nur eine Niederlage hinnehmen und belegten nach den sehr guten zweiten Platz. In den Playoffs mussten sie leider auf einige Leistungsträger verzichten. Sie wurden aber dennoch guter Dritter.


Saison 2005

Vier Mannschaften (60 lizenzierte Spieler) nehmen für den IHC Wil Eagles die neue Saison in Angriff:

  • 1 Mannschaft in der NLA
  • 1 Mannschaft in der 2. Liga
  • 1 Elite-Junioren Mannschaft
  • 1 Novizen-Junioren Mannschaft

Die vergangene Saison ging für unseren Verein nur teils erfolgreich zu Ende.

Für die 1. Mannschaft war die vergangene Meisterschaft die mit Abstand schlechteste Saison seit der Vereinsgründung von 1998. Die 1. Mannschaft belegte nach den Gruppenspielen den letzten Platz und musste in die Relegationsrunde. Im Abstiegs-spiel, bzw. Aufstiegsspiel NLA/NLB mussten die NLA-Cracks gegen die Z-Fighters Oberrüti antreten. Das Spiel gewann der IHC Wil Eagles jedoch souverän mit 6:2.

Unsere 2. Mannschaft, welche in der 2.Liga spielte, verpasste die Playoffs knapp und wurde Gruppendritter.

Unsere Elite-Junioren erzielten gute Resultate und belegten den 9. Schlussrang.

Unsere Kleinsten, die Novizen, waren auch die erfolgreichsten Wiler-Eagles und retteten die Saison des IHC. Sie ereichten souverän den Playoff-Final in Weinfelden und erteilten dem zweiten Finalisten dem IHC Red Wings aus Basel eine Lektion. Die Novizen gewannen den Final mit 21:2 und wurden somit verdienter Schweizermeister.


Saison 2004

Vier Mannschaften (62 lizenzierte Spieler) nahmen für den IHC Wil Eagles die Saison 2004 in Angriff:

  • 1 Mannschaft in der NLA
  • 1 Mannschaft in der 2. Liga
  • 1 Elite-Junioren Mannschaft
  • 1 Novizen-Junioren Mannschaft

Die 1. Mannschaft belegte nach den Gruppenspielen nur den fünften Platz und verpasste den Einzug in die Playoffs das erste Mal seit der Gründung des Vereins im Jahre 1998.

Unsere 2. Mannschaft, die in der 2. Liga spielte, wurde Gruppensieger und erreichte die Finalspiele problemlos. Trotz guten Spielen konnte die zweite Mannschaft jedoch nicht reüssieren und verpasste den Aufstieg knapp.

Unsere Elite-Junioren erzielten gute Resultate und belegten den 7. Schlussrang.

Unsere Kleinsten, die Novizen, waren auch die erfolgreichsten Wiler Eagles. Sie ereichten den Playoff-Final in Wetzikon und scheiterten nur knapp am IHC Thurgau. Sie verloren in einem spannenden Finalspiel unglücklich mit 6:3.


Saison 2003

Drei Mannschaften (45 lizenzierte Spieler) nahmen für den IHC Wil Eagles die Saison in Angriff:

  • 1 Mannschaft in der NLA
  • 1 Mannschaft in der 2. Liga
  • 1 Elite-Junioren Mannschaft

Die letztjährige NLB und 3. Liga Mannschaft wurden, infolge diverser Abgänge, zusammengelegt und spielten in der Saison 2003 in der 2. Liga.

Leider konnte für diese Saison keine Novizen-Juniorenmannschaft gemeldet werden, da es zuwenig Anmeldungen gab. Die Novizen-Spieler die sich dennoch angemeldet haben, konnten bei der Elite-Mannschaft trainieren und auch mitspielen.

Auch die 6. Saison seit der Gründung unseres Vereines im Jahre 1998 ging wiederum erfolgreich zu Ende.

Die 1. Mannschaft belegte nach den Gruppenspielen den zweiten Platz und verlor dann leider den Halbfinal in Wetzikon mit 9:4 gegen die Blue Bay Vikings aus Thun. Das Spiel um den dritten Platz gewannen sie dann überlegen gegen den HC Laupersdorf mit 11:3.

Unsere 2. Mannschaft die in der 2.Liga spielte wurde Gruppensieger und erreichte die Finalspiele problemlos. Trotz guten Spielen konnte die zweite Mannschaft jedoch nicht reüssieren und verpasste den Aufstieg knapp.

Unsere Elite-Junioren erzielten gute Resultate und belegten den 7. Schlussrang.


Saison 2002

Für die laufende Saison 2002 wurden dem Verband (IHS) folgende Mannschaften gemeldet (50 lizenzierte Spieler):

  • 1 Mannschaft in der NLA
  • 1 Mannschaft in der NLB
  • 1 Mannschaft in der 3. Liga

Leider konnte für die kommende Meisterschaft keine Juniorenmannschaft gemeldet werde, da es zu wenig Anmeldungen gab. Die Juniorenspieler die sich dennoch angemeldet haben, werden in den anderen drei Mannschaften integriert.

Auch die Saison 2002 ging für unseren Verein wiederum erfolgreich zu Ende.

Die 1. Mannschaft konnte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten, wegen diversen Abgängen vor oder während des Meisterschaftsstartes, doch noch in die Finalspiele kämpfen. Sie verloren dann den Halbfinal in Sursee gegen den nachträglichen Meister Mission-Rockets knapp mit 6:4. Eine Woche später wurde dann der kleine Final in Wil gegen die Razorbacks Zug mit 7:3 gewonnen. Somit erreichte unsere erste Mannschaft doch noch den guten dritten Schlussrang.

Unsere 2. Mannschaft die bestritt ihre erste Nationalliga B Saison. Sie wurden schliesslich mit vier Punkten Siebter.

Die 3. Mannschaft welche in der 3. Liga spielte, beendete die Saison ebenfalls erfolgreich mit dem 3.Schlussrang in der Gruppe A.


Saison 2001

Fünf Mannschaften (57 lizenzierte Spieler) nehmen für den IHC Wil Eagles die neue Saison in Angriff:

  • 1 Mannschaft in der NLA
  • 1 Mannschaft in der 1. Liga
  • 1 Mannschaft in der 3. Liga
  • 1 Elite-Juniorenmannschaft

Auch die vergangene Saison 2001 ging für unseren Verein wieder erfolgreich zu Ende. Die 1. Mannschaft konnte wie bereits 1998 und 1999 den Schweizermeister-Titel feiern. Den Halbfinal gewannen sie in Sursee mit 9:4 gegen die Blue Bay-Vikings aus Thun. Das Finalspiel wurde in Thun ausgetragen und mit 11:4 gegen Gulls aus Zürich gewonnen.

Unsere 2. Mannschaft die erst in der letzten Saison von der 2. Liga in die 1. Liga aufgestiegen war, wurde Gruppensieger und erreichte die Finalspiele problemlos. Alle 3 Finalspiele gewannen sie und stiegen somit in die höhere Spielklasse der Nationalliga B auf.

Unsere 3. Mannschaft die in der 3. Liga spielte, beendete die Saison ebenfalls erfolgreich mit dem 4. Schlussrang in ihrer Gruppe.

Auch die Elite-Junioren erzielten gute Resultate und platzierten sich im Mittelfeld.


Saison 2000

Fünf Mannschaften (85 lizenzierte Spieler) nehmen für den IHC Wil Eagles die neue Saison in Angriff:

  • 1 Mannschaft in der NLA
  • 1 Mannschaft in der 2. Liga
  • 1 Mannschaft in der 3. Liga
  • 2 Juniorenmannschaften in verschiedenen Alterskategorien (Elite/Novizen)

Die 1. Mannschaft wurde Vize-Schweizermeister und konnte ihren Schweizermeister-Titel ausden beiden Vorjahren leider nicht verteidigen. Man darf mit dem Vize-Schweizermeister-Titel trotzdem sehr zu frieden sein, denn das Finalspiel wurde erst im Penaltyschiessen mit 8:7, gegen die Blue Bay-Vikings aus Thun verloren.

Unsere 2. Mannschaft, die in der 2. Liga spielte, wurde klar Gruppensieger, siegte auch in den Finalspielen und stieg somit in die höhere Spielklasse der 1. Liga auf.

Die neu gemeldete 3. Mannschaft musste in der untersten Liga den Meisterschaftsbetrieb aufnehmen und beendete die Saison erfolgreich im vorderen Mittelfeld der 3. Liga.

Die Elite-Junioren schieden in den Playoffs-Viertelfinal gegen den IHC-Thurgau (Rammstein) aus, die nachträglich zum Junioren Schweizermeister gekrönt wurden.

Die Novizen verpassten nur wegen der schlechteren Tordifferenz knapp das Finalspiel und belegten den guten dritten Schlussrang.

Erwähnenswert ist auch, dass unsere kleinsten Inline-Hockeyaner wieder erfolgreich trainierten. Es waren 12 Knaben mit Jahrgang 1993 und jünger, die in der Kategorie "Piccolo" trainierten. Für diese jungen Inliner war leider noch kein Meisterschaftsbetrieb möglich, da erst mit 10 Jahren und älter in der Novizenspielklasse gespielt werden darf.


Saison 1999

Es steigen fünf Mannschaften (68 lizenzierte Spieler) unter dem Namen "IHC Wil Eagles" in die Meisterschaft:

  • 1 Mannschaft in der NLA
  • 1 Mannschaft in der 2. Liga
  • 3 Juniorenmannschaften

Die 1. und 2. Mannschaft, sowie die ältere Juniorenmannschaft erringen in der Regular-Season den Gruppensieg. Im Playoff-Final bezwingen die Junioren den IHC-Rammstein (Thurgau) und werden Junioren-Schweizermeister.

Kurz darauf kann die 1. Mannschaft in einem hart umkämpften Spiel vor 250 Zuschauern im heimischen Stadion "Bergholz" den Schweizermeistertitel gegen die Crazy-Flyers aus Kloten verteidigen. Sie gewannen den Final mit 3:2 und wurden zu zweiten Mal Meister.

Die 2. Mannschaft verliert in den Playoffs das entscheidende Spiel knapp und verpasst somit den Aufstieg in die 1. Liga.

Wiederum gehören vier Spieler (Roger Peter, Daniel Litscher, Urs und Rolf Schrepfer) an der Weltmeisterschaft in Thun/Wichtrach zum Kader der Schweizer-Nationalmannschaft und erringen für die Schweiz den Weltmeistertitel. Der WM-Final wurde gegen die haushohen Favoriten aus den USA mit 4:3 vor über 4000 Zuschauern gewonnen. Die erste Mannschaft wird im selben Jahr von der IG-Sport zur Wiler-Mannschaft des Jahres gewählt. 


Saison 1998

Offizielles Gründungsjahr des IHC Wil Eagles (12. März 1998) und Eintritt in den Verband NIHL (heute IHS). Der Verein besteht aus einer NLA-Mannschaft, welche den Schweizermeistertitel in ihrem ersten Jahr in der NLA auf Anhieb erringt.

Vier Spieler aus dem Team der Wiler Eagles (Roger Peter, Daniel Litscher, Urs Schrepfer und Hansjörg Neff) nehmen mit der Schweizer Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in Winnipeg (Kanada) teil und erreichen den 7. Schlussrang.


Saison 1997

Aufstieg aus der NLB in die NLA des damaligen Verbandes NIHL (National Inline Hockey League).


Saison 1996

Erste Teilnahme an der Schweizermeisterschaft in St. Moritz mit einer Mannschaft aus Wil.