NEWS

 

Saison 2024

 

Aktuell liegen noch keine News zur neuen Saison vor.


Saison 2023

 

U18 sind Vizemeister!

Nach einer souveränen Meisterschaftsrunde, in welcher die Wiler-Eagels lediglich einmal als Verlierer das Spielfeld verliessen, hiess der Gegner im Playoff-Final Grizzlys Hünenberg.

Die diesjährigen Finalspiele wurden in einer Best-of-Three Serie ausgetragen. Das erste Finalspiel fand am Sonntag, 18.06.23 in Hochdorf statt. Aufgrund einer mageren Chancenauswertung, vor allem in der 1.Halbzeit, hieß der Sieger nach 50 Spielminuten Grizzlys-Hünenberg. Sie gewannen das Spiel mit 6:4. Im zweiten Finalspiel, welches eine Woche später im heimischen Bergholz ausgetragen wurde, liessen die Wiler-Adler dann nichts mehr anbrennen. Sie überrollten die Zuger gleich mit 7:1. Somit kam es am vergangenen Wochenende zum alles entscheidenden Finalspiel, welche die Wiler als Qualifikationssieger wieder im Sportpark Bergholz austragen durften. Nach einer ausgeglichenen 1.Halbzeit stand es nach 25 Spielminuten 2:2. In der zweiten Halbzeit domminierten die Wiler-Adler anfänglich ihren Gegner und sie gingen bis zu 31. Spielminute mit 5:2 in Führung. Nichts deutete daraufhin, dass die Wiler dieses Spiel noch aus der Hand geben würden. Aufgrund einiger Unaufmerksamkeiten in der Abwehr kamen die Zuger dann aber kurz vor Schluss wieder heran. Zwei Minuten vor Spielende glichen die Grizzlys dann sogar auf 5:5 aus und 10 Sekunden vor dem Schlusspfiff fiel dann leider noch das 5:6. Somit holten sich die Grizzlys aus Hünenberg den Schweizermeistertitel in der ältesten Juniorenkategorie. Die Wiler-Eagles mussten sich leider, wie schon in den Vorjahren, mit dem Vizemeistertitel begnügen.

Für die U-18 der Wiler-Eagles spielten: Thierry Knuchel, Adrian Düggelin, Till Stadler, Nico Ruchti, Meyer Jan, Yanick Peter, Leandro Hinder, Levin Bühler, Joel Bühler, Jonas Grob, Marc Hammer, Roman Ragazzi und Jakob Kleeberg.

Trainer: Patrick Bühler und Roman Nydegger

Herzliche Gratulation!


U12 sind Vizemeister

Die U12 der Wiler Eagles beendet die Saison auf dem 2. Platz und ist dadurch Vizemeister.

Herzliche Gratulation!


U15 sind Schweizermeister!

Am Sonntag wurde die Finalrunde der Kategorie U15 im Sportpark Bergholz ausgetragen. Die Jungs der Wil Eagles mussten sich während der Saison lediglich zwei Mal geschlagen geben und starteten daher am Morgen als Qualifikationszweiter im Halbfinal gegen die drittplatzierten Grizzlys aus Hünenberg.

Zu Spielbeginn wird Torhüter Valentin Erni gleich mehrfach getestet und es herrscht viel Verkehr im Wiler Slot. Ein schneller Konter mit erfolgreichem Abschluss in die nahe Ecke bringt den Wilern den ersten Torjubel ein. In der fünften Minute erzielen die Hünenberger den Ausgleich, was die Wiler veranlasst, in der Defensive noch konsequenter zu arbeiten, die Räume zu schliessen und sich dabei anbietende Kontermöglichkeiten eiskalt auszunutzen. Bis zur zehnten Spielminute können sie sich eine 4:1 Führung aufbauen. Man wähnt sich etwas zu siegessicher und auf das Time Out des Gegners und dessen taktische Umstellung folgen rasch die Anschlusstreffer und das Wiler Spiel wird merklich hektischer. Kurz nach Ablauf einer Zweiminutenstrafe gegen Wil können die Hüneberger gar zum 4:4 ausgleichen. Vor der Pause kann der Wiler Captain Remo Brunner den wichtigen Führungstreffer erzielen, worauf die Wiler erneut zu ihrem kontrollierten Spiel zurückfinden, was sich kurz danach in Treffer sechs und sieben auszahlt. Nun müssen die Gegner noch offensiver aufspielen, die Eagles zeigten aber keine Schwäche mehr und nutzen die entstehenden Räume für weitere drei Tore bis zum Endstand von 10:4 und sichern sich damit den Finaleinzug.

Trainer Hasi Neff versteht es, sein Team in der Mittagspause optimal gegen den torgefährlichen Qualifikationssieger, die Obersee Renegades aus der Region Rapperswil, einzustellen. Die Aussicht, mit diesem Team aus Eishockeyspielern, von denen diese Saison die meisten erstmals gemeinsam Inlinehockey spielen, den Titel zu erringen, lässt die Augen der Jugendlichen leuchten. Jeder weiss, dass dieser Gegner nur durch eine geschlossene Teamleistung zu schlagen ist, in der sich jeder der Taktik hundertprozentig unterordnet. Das Erklingen der Nationalhymne vor Spielbeginn unterstreicht das das Besondere an diesem Spiel noch zusätzlich.

Anpfiff. Obersee gewinnt das Bully, die Wiler checken etwas zu mutig vor, Pass auf den Topscorer der Liga- Tor nach nur 19 Sekunden. Die Wiler reiben sich kurz die Augen, finden aber sofort ins Spiel und gleichen nach eineinhalb Minuten aus. Es folgen zwölf Minuten voller Spannung, Chancen, Zweikämpfe und Torhüterparaden, bis die Wiler endlich in Führung gehen. Die Wiler verstehen es, das Spiel des Gegners durch geschickte Deckung des Teamleaders, souveräne Defensivarbeit und Geduld beim Erarbeiten der Offensivchancen, empfindlich zu stören und so die anfänglich siegessicheren Renegades aus dem Konzept zu bringen. Gegen Ende er ersten Halbzeit erhöht der Wiler Topscorer Nicola Bosshard auf Pass von Captain Remo Brunner auf 3:1. Während der Pause realisieren die Wiler, dass der Titel nun wirklich in Griffnähe ist und jeder ist bereit, alles dafür zu leisten. In die zweite Halbzeit starten die Eagles in Überzahl und erhöhen zum 4:1. Wie im Halbfinal ist der Gegner nun in Zugzwang und die Wiler verstehen es gekonnt, den Puck in den eigenen Reihen laufen zu lassen und so den Spielanteil der Rapperswiler tief zu halten. Trotz zweier kleiner Strafen der Eagles findet der Gegner nur noch selten Abschlussmöglichkeiten und kann Goalie Erny lediglich noch ein Mal bezwingen. In der letzten Minute treffen die Wiler gleich doppelt zum Endstand von 6:2. Die Spielberichte des heutigen Tages weisen damit sieben verschiedene Wiler als Torschützen aus, was die Qualität in der Breite dieser Mannschaft unterstreicht. Mit einer soliden Teamleistung verdient den Schweizermeistertitel, der sogleich mit fliegenden Helmen, Handschuhen und ausgelassenen Freudenschreien gefeiert wird.

Markus Urscheler (mu), 02.07.2023

Herzliche Gratulation!


U15 gewinnt Conte Challenge

Nach der U12 gewinnt auch die U15-Mannschaft die diesjährige Conte Challenge in Effretikon. Die Wiler setzten sich gegen zwei U15-Teams der Z-Fighters durch.


U12 gewinnt Conte Challenge

Die U12-Mannschaft der Ealges gewinnt die Conte Challenge in St. Gallen vor dem HC Eisbären St. Gallen und dem ihcSF Linth.


Saison 2022

 

Wiler an der U18 EM

Die U18-Nationalmannschaft der Schweiz nahm an der diesjährigen Europameisterschaft in Valladolid, Spanien teil. Mit dabei waren auch vier Spieler aus Wil: Thierry Knuchel als Torhüter, die Verteidiger Levin Bühler und Jonas Grob sowie der Stürmer Robin Frick. Ebenfalls teil der Mannschaft waren Assistenzcoach Roman Nydegger und Sporttherapeutin Nadia Schmutz. Für eine Medaille hat es dieses Jahr leider nicht gereicht. Die Schweizer beenden die EM auf dem 7. Rang. U18-Europameister wurde Tschechien. Sie besiegten Spanien im Finale mit 1:0.


Eagles feiern zwei Regionaltitel!

Die 2. und 3. Mannschaft des IHC Wil Ealges sind Regionalmeister Ost! Das Team II setzte sich im Final gegen die Cobras aus Escholzmatt mit einem Gesamtscore von 12:8 durch. Das Hinspiel gegen die Cobras Escholzmatt gewannen die Wiler mit 6:3. Da sie auch das Rückspiel mit 6:5 für sich entscheiden konnten, gewinnen sie die 2. Liga Ost und nehmen damit am 2. Liga Finaltag vom nächsten Samstag in Burgdorf teil.

Auch die 3. Mannschaft der Eagles kann einen Erfolg verbuchen. Im Hinspiel gewann Wil gegen den IHC Thurgau Rams mit 4:3. Auch im Rückspiel siegten die Äbtestädter und zwar mit 5:2. Somit sind sie 3. Liga Ost Regionalsieger und können ebenfalls am 3. Liga Finaltag vom nächsten Samstag in Sursee teilnehmen.

Weniger Glück in ihrer Finalserie hatten die Elite-Junioren. Die Wiler mussten sich vom IHT Schaffhausen nach dem Penaltyschiessen geschlagen geben. Das Hinspiel gewann Schaffhausen mit 5:3. Im Rückspiel in Wil führte das Heimteam zur Pause mit 5:2. Zwischenzeitlich konnte der IHC Wil Eagles sogar bis auf 7:2 davonziehen. Doch die Schaffhauser gaben nicht auf und kamen bis auf 7:6 heran. Da Wil in der 49. Minute das 8:6 schoss, musste das Elite-Finale auf Grund des Resultats aus dem Hinspiel in die Verlängerung. In dieser fiel kein Tor, weshalb die Partie im Penaltyschiessen entschieden werden musste. Dort hatte der IHT Schaffhausen das Glück auf seiner Seite und sicherte sich somit den Elite Schweizermeistertitel 2022.

Die Minis U12 mussten sich ebenfalls mit dem 2. Platz zufrieden geben. Das Halbfinale konnten die jungen Wiler gegen die Z-Fighters aus Oberrüti-Sins noch mit 2:7 für sich entscheiden. Im Finale unterlagen sie dann aber dem IHC Grizzlys Hünenberg mit 7:10.

Die kleinsten Adler, die Moskitos U9, sicherten sich den 2. Platz in ihrer Meisterschaft. Im Halbfinal-Spiel bezwangen die Wiler den IHC Wolfurt Walkers gleich mit 13:4 und trafen somit auf den IHC Hünenberg, welche ihr Halbfinalspiel gegen die Z-Fighters mit 14:1 gewinnen konnten. Im Finalspiel hatten die Wiler dann das Glück leider nicht auf ihrer Seite. Das Spiel ging knapp mit 7:5 verloren. Dennoch können die jüngsten Wiler-Adler stolz auf den Vizeschweizermeister-Titel sein.

Das Fanionteam aus der Nationalleague schloss die diesjährige Meisterschaft auf dem 6. Platz ab und verpasste dadurch einen Playoff-Platz.

Herzliche Gratulation den Siegern!


Impressionen aus der Saison 2022


Saison 2021

 

U12 holt Bronzemedaille

Die Mini Mannschaft (U12) beendet die Meisterschaft auf dem 3. Platz. Am Finalturnier in Kaltbrunn verlieren die Eagles das Halbfinalspiel gegen Linth mit 6:3. Im kleinen Final hiess der Gegner Oberrüti-Sins. Das Spiel um Platz 3 gewannen die Wiler Eagles dann souverän mit 7:3. Herzliche Gratulation!


Wiler U9 sind Vize-Schweizermeister

Die Moskito Mannschaft (U9) erkämpft sich am Finalturnier in Kaltbrunn die Silbermedaille und wird Vize-Schweizermeister. Das Halbfinalspiel gegen den IHC Linth gelb gewannen die Jungs klar mit 2:7. Im Finalspiel unterlagen die Wiler Eagles dann gegen Hünenberg mit 6:3. Aber auch über den Vizemeistertitel darf man stolz sein. Herzliche Gratulation!


Wiler werden an EM mit Bronze belohnt

03.08.2021

Inmitten der Sommerferien fand in Illnau-Effretikon die U18-Europameisterschaft im Inlinehockey statt. Mit von der Partie waren auch sechs Spieler aus Wil. Sie ergatterten sich just am Nationalfeiertag eine Bronze-Medaille.

Vom 29. Juli bis zum 1. August duellierten sich im Inlinehockey sechs Junioren-Nationalteams aus verschiedenen europäischen Nationen. Sie alle kämpften trotz den Corona-Bestimmungen in Illnau-Effretikon um den Titel des besten Teams aus Europa. Gleich sechs Spieler sowie ein Coach der Wiler Eagles durften die Schweiz an der heimischen EM vertreten.

Das Minimalziel «Halbfinal-Einzug» realisierten die Eidgenossen bereits frühzeitig. Spätestens nach dem 4:3-Sieg im Gruppenspiel gegen die favorisierten Tschechen war klar, dass an diesem Turnier mit den Schweizern gerechnet werden muss. Das Team um den Wiler Assistenz-Coach Roman Nydegger trat folglich im Halbfinal gegen Spanien selbstbewusst auf. Nach der ersten Spielhälfte teilten sich die Teams je ein Tor auf der Anzeigetafel. Erst im letzten Spielabschnitt trumpften die Südländer auf und machten mit einem Sieg die Titel-Träume der Schweiz zu Nichte.

Immerhin blieb den Schweizern die Möglichkeit auf Edelmetall nicht verwehrt. Im Spiel um Platz 3 trafen die Eidgenossen auf den Nachbarn aus Italien. Gegen diesen verlor man im Gruppenspiel noch klar und deutlich mit 1:4. Nebst dem Medaillenwusch spornten die Schweizer folglich auch noch Revanchegelüste an. Diese Kombination passte scheinbar: Die Schweiz erzielte vier Tore und somit zwei mehr als der Gegner. Der 4:2-Sieg bedeutete gleichzeitig den Gewinn der Bronze-Medaille – und das auch noch am Nationalfeiertag. Das Happy End war somit perfekt. Die Goldmedaille ging an Spanien, die im Finale Frankreich mit 4:2 besiegten.

Für die Wiler Spieler Jan Meyer, Leandro Hinder, Fabio Bai, Yanick Peter, Liam Sopa und Thierry Knuchel war die EM ein versöhnlicher Abschluss einer eher enttäuschenden Inlinehockey-Saison. Mit ihrem Club, dem IHC Wil Eagles, schieden sie in der Meisterschaft trotz höheren Ansprüchen im Halbfinale aus. Umso schöner also, dass die Spielzeit im Jahr 2021 doch noch mit einem Sieg abgeschlossen werden konnte.

Der neue Inlineboden "STILMAT" ist verlegt

08.04.2021

Am Mittwoch, 07.04.2021 wurde der neue Inlinebelag geliefert und am Donnerstag, 08.04.2021 fachmännisch verlegt. Der IHC Wil Eagles bedankt sich bei der IG St. Galler Sportvereine für das grosszügige Sponsoring aus dem "Sport-Toto" Fonds sowie der Firma Conte-Sports für die Organisation sowie der fristgerechten Lieferung. 


Es wird wieder Inlinehockey gespielt

10.05.2021

Das Eis im Wiler Bergholz-Stadion ist mittlerweile schon lange abgetaut. Anstatt Kufen flitzen nun wieder Rollen über das Spielfeld. Seit Mitte April wird in der Äbtestadt Inlinehockey gespielt. Um einen Pokal kämpfen gegenwärtig jedoch nur die Nachwuchsmannschaften. Den Erwachsenen blieb eine Meisterschaftsteilnahme aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen bislang verwehrt.

Schon das letzte Jahr war ein ungewöhnliches für den Inlinehockey-Club Wil Eagles. Bis Ende Mai 2020 durften keine Pucks über den Kunststoff-Belag im Eisstadion fliegen. Erst ab Juni war der Trainings- und Spielbetrieb wieder gestattet. Die Meisterschaft 2020 fand folglich in einer verkürzten Version statt. Die Hoffnungen waren bei den Verantwortlichen der Wiler Eagles gross, dass zumindest die Saison 2021 wieder in gewöhnter Form durchgeführt werden kann. Dieser Wunsch wurde nur teilweise erfüllt. Während die jüngsten Spielerinnen und Spieler unter Einhaltung von Schutzmassnahmen spielen und trainieren können, warten die Aktivmannschaften auf weitere Lockerungsschritte.

Meisterschaftsstart bei den Junioren

Die ältesten Jung-Adler, die Elite-Junioren (U18), zeigen bislang eine sehr gute Meisterschaft. Nach fünf Spielen befindet sich das Team von Coach Roman Nydegger an der Spitze der Tabelle. Die Chancen auf den Titel stehen auch diese Saison gut, zumal der grösste Mitfavorit aus Hünenberg vergangenes Wochenende mit 6:5 n.V. besiegt werden konnte. Die Wiler Novizen (U15) scheinen den Tritt in diesem Jahr noch nicht richtig gefunden zu haben. Nach zwei Niederlagen in Folge befinden sie sich mitten im unangenehmen Kampf um die begehrten Playoff-Plätze. Die jüngsten Adler sind die Mini- (U12) und Moskito-Spieler (U9). Beide Teams halten den Anschluss an die Spitze und können bei optimalem Verlauf ein Wörtchen um den Titel mitreden.

Saison 2021 auch bald bei den Herren?

Der Dachverband Inline Hockey Schweiz rechnet damit, dass die Meisterschaft auch bald bei den Erwachsenen gestartet werden kann – wenn auch nur im verkürzter Form. Ganz aufs Hockey müssen die Spieler dann aber doch nicht verzichten. Seit Ende April ist zumindest wieder ein eingeschränkter Trainingsbetrieb möglich. Zwar mit Maske und ohne Körperkontakt, dafür aber mit umso mehr Leidenschaft. Nach vielen Monaten zuhause ist aktuell jegliche Form von Bewegung mehr als erwünscht.


Siege an der Conte-Challenge 

Die Nachwuchsmannschaften des IHC Wil Eagles starteten erfolgreich in die neue Saison. Die U-12 Mannschaft gewann die 1. Conte-Challenge am Sonntag, 14.03.2021 in Kaltbrunn. Eine Woche später, am Samstag, 20.03. gewann auch die U-18 Mannschaft das Turnier mit 6 siegreichen Spielen souverän. Die U-15 Mannschaft gewann dann das Turnier am Sonntag, 21.03.2021.


Saison 2020

 

Novizen sind Vize-Schweizermeister

06.07.2020

Die Novizen des Inlinehockeyclub Wil Eagles wurden wie im Vorjahr Vize-Schweizermeister in der Kategorie Novizen (U-15). Die verkürzte Meisterschaft, welche anfangs Juni starten konnte, wurde lediglich in einer einfachen Runde durchgeführt. Das Team von Patrick Bühler gewann dabei alle Qualifikationsspiele.

Im Playoff-Halbfinalspiel hiess der Gegner Z-Fighters Oberrüti-Sins. Dieses Spiel wurde im heimischen Sportpark Bergholz ausgetragen und souverän mit 8:5 gewonnen. Somit kam es im Finalspiel, wie bereits im Vorjahr, zum Duell mit den Grizzlys Hünenberg. Das Finalspiel wurde in der Raiffeisenarena in Kaltbrunn ausgetragen. In der ersten Spielhälfte dominierten die Wiler-Eagles das Spiel klar und sie führten bis zur Pause mit 4:2. Aufgrund einer Strafen-Flut kam es nach der Pause zu einem Einbruch und die Grizzly’s zogen auf 5:8 davon. In den letzten zwei Spielminuten zeigten sich die Eagles wieder von ihrer besten Seite und sie kamen noch auf 7:8 heran. Leider fehlte zum Schluss noch das Quäntchen Glück und die Strafen-Flut anfangs zweiter Spielhälfte rächte sich. Somit hiess der Schweizermeister wie im Jahr 2020 Hünenberg. 


Moskitos sind Vize-Schweizermeister

04.07.2020

Die jüngsten des IHC Wil Eagles verpassten die Chance auf den Schweizermeistertitel nur ganz knapp. Das Moskito U9 Final-Hinspiel gegen die Grizzlys Hünenberg entschieden die Eagles knapp mit 3:2 für sich. Im Finalrückspiel siegten dann aber die Grizzlys Hünenberg mit 7:5. Somit sichern sich die Grizzlys Hünenberg in einem äusserst spannenden Finale mit einem Gesamtscore von 9:8 den Schweizermeistertitel 2020 in der Kategorie Moskito U9. Mit der Silbermedaille darf unser junges Team trotzdem sehr stolz sein. Herzliche Gratulation!!
 

MINIs beenden Saison auf dem 3. Platz


Moskitos on Fire!


Saison 2019

 

EM-Bronzemedaille für die U16-Nati

05. August 2019

Toller Erfolg für das U-16 Nationalteam, welches an der Europameisterschaft in Roana/Asiago IT sensationell die Bronze-Medaille gewann. Die Schweizer mussten in der Gruppen-Phase (Round-Robin) gegen Slowenien, Belgien, Grossbritannien und Tschechien antreten. Nach dem harzigen Startspiel gegen Slowenien steigerten sich die Swiss-Boys stetig und erreichten sensationell das Halbfinalspiel, wo der Gegner nochmals Tschechien hiess. Um die starken Tschechen schlagen zu können, hätte in diesem Spiel alles zusammenpassen müssen. Die Jungs kämpften und sie kamen einige Male gefährlich vor das gegnerische Tor, leider wollte ihnen aber vorerst kein Treffer gelingen. Nachdem die Tschechen auf 3:0 davonzogen, spielten unsere Jungs ruhig weiter und kamen innerhalb von zwei Minuten auf 3:2 heran. Am Schluss waren aber doch die Tschechen siegreich. Sie schlugen unsere U-16 mit 5:2. Im anderen Halbfinalspiel gewannen die Franzosen knapp gegen Italien. Somit hiess der Gegner im Spiel um Platz 3 Italien. In diesem packenden Spiel um die Bronzemedaille hätte alles passieren können. Zwar hatten die Eidgenossen ein Chancenplus zu verzeichnen, aber der Pfosten oder die Latte waren mehrere Male der Glückbringer des Gastgebers aus Italien. Eine Minute vor Schluss stand es 2:2. Da ein Italiener auf der Strafbank sass, hatten die Schweizer die Chance auf den grossen Coup, welchen sie 41 Sekunden vor Schluss auch nutzten und die Italiener knapp aber hochverdient mit 3:2 bezwangen. Somit gewannen die Schweizer Jungs sensationell die EM-Bronzemedaille!

Massgebend für diesen Erfolg waren der super Teamspirit, das Trainer-Trio mit Fabio Lutz, Manfred und Diego Bader sowie die tolle Unterstützung der vielen mitgereisten CH-Fans.

Der IHC Wil Eagles gratuliert Liam Sopa, Leandro Hinder, Yanick Peter, Fabio Bai und Thierry Knuchel sowie der ganzen U16-Nationalmannschaft und dem Staff recht herzlich zum Medaillengewinn und zu dieser tollen Leistung.


Eagles an der U16-EM vertreten

11. Juli 2019

Die U15 Novizen der Wiler Eagles haben den dritten SM-Titel in Serie kürzlich knapp verpasst. Für fünf Spieler des Teams ist die Inlinesaison damit aber noch nicht zu Ende. Sie reisen in den Sommerferien für die Schweiz an die U16-EM nach Italien.

Es sollte nicht sein mit dem dritten SM-Titel für die Novizen der Wil Eagles. Damit wäre die Inlinesaison eigentlich abgeschlossen. Schliesslich stehen die Sommerferien an, ehe es dann schon bald wieder mit der Eissaison losgeht. Die Ferienzeit beginnt aber für fünf Spieler der Wiler Adler noch nicht. Denn Liam Sopa, Fabio Bai, Leandro Hinder, Thierry Knuchel und Yanick Peter hatten die Möglichkeit, sich an einem Sichtungstraining für die Schweizer U16 zu zeigen. Denn: vom 1. bis 4. August findet die U16-Europameisterschaft in Asiago (IT) statt. Und bereits nach diesem Ersten von zwei Qualifikationstrainings ist klar: Alle fünf werden Anfang August in Italien im 14-köpfigen Kader des Schweizer U16-Inlinehockeyteams auflaufen dürfen und um Medaillen kämpfen. Für den Trainer der Jungs, Roger Peter, ist die Nomination keine Überraschung. «Wir haben zwei sehr starke Jahrgänge 04/05 und daher ist es nicht verwunderlich, dass gleich fünf Adler im Nati-Aufgebot stehen», sagt er. Peter erklärt, dass Anfang Saison alle Trainer aufgerufen wurden ihre stärksten Spieler zu melden, damit diese vom Verband beobachtet werden konnten während der Saison. «Die Trainer waren dann an Spieltagen anwesend und beobachteten die Spieler, um sich ein Bild zu machen. Ich habe fünf Spieler gemeldet, und alle fahren nun an die EM», freut er sich.   


Novizen gewinnen Silbermedaille!

01. Juli 2019

Nach einer souveränen Meisterschaftsrunde mit 11 gewonnenen Partien in den 12 Qualifikationsspielen gewannen die Novizen souverän die beiden Playoff-Halbfinalspiele gegen den SC Seuzach Dragons. Im Final hiess der Gegner dann Grizzlys Hünenberg (Schweizermeister 2015 und 2016), welche in ihrem Halbfinal die Z-Fighters Oberrüti-Sins eliminierten. Im Hinspiel, welches in Hochdorf ausgetragen wurde, verloren die Wiler-Adler trotz Chancenplus sehr unglücklich mit 8:6.

Im Rückspiel, welches im heimischen Sportpark Bergholz ausgetragen wurde, dominierten die Wiler-Adler die Anfangsphase klar und sie führten nach 15 Spielminuten bereits mit 5:1. Dieser komfortable Vorsprung wurde dann leider verspielt und die Grizzly’s kamen bis zur Pause auf 6:5 heran. In der Folge war das Spiel an Spannung kaum mehr zu überbieten. Zwei Minuten vor Schluss führten die Wiler mit 9:8 und es fehlte nur noch ein Tor um die Verlängerung zu erzwingen. Die Wiler setzten alles auf eine Karte und ersetzten den Torhüter durch einen Feldspieler. Leider kam es dann anders als erhofft. 5 Sekunden vor der Schlusssirene zog ein Gegenspieler alleine auf das leere Tor los und schob den Puck zum Ausgleich ein. Dennoch kann das U-15 Team stolz auf den Vize-Schweizermeistertitel sein.  


MINI sind Vize-Schweizermeister!

25. Juni 2019

Die MINI (U-12)  erspielen sich beim Finalturnier in Worb BE den Vizemeistertitel. Am Finalturnier nahmen die besten drei Mannschaften der Region Ost (Hünenberg, Linth und Wil) sowie die beste Mannschaft der Region West (Bison Morges) teil. Jeder spielte nochmals gegen jeden. Im ersten Spiel unterlagen die Wiler-Jungadler mit 5:3 gegen die Grizzlys Hünenberg. Im zweiten Spiel gegen Linth gewannen unsere Jungs mit 6:1 und im dritten Spiel siegten sie sogar mit 13:2. Dank den zwei Siegen zogen die Wiler in den Final ein. Der Gegner hiess dabei wieder Hünenberg. Im Finalspiel hatten unsere Jungs keine Chance, sie verloren mit 4:0. Dennoch dürfen die MINI stolz auf ihre Leistung sein. Der ganze Verein gratuliert dem Team zum Vize-Schweizermeistertitel.


Auf in die heisse Phase

11. Juni 2019

Die Temperaturen steigen, so auch die Spannung in der diesjährigen Inlinehockey-Meisterschaft. Der IHC Wil Eagles, eine Institution unter den Schweizer Inlinehockey-Vereinen, steht mit seinen sechs Mannschaften vor dem Abschluss der Qualifikationsrunde. Bald starten die Playoffs und damit die Chancen, den einen oder anderen Titel nach Wil zu holen. 

Schon jetzt steht fest: Nicht allen Teams der Wiler Adler wird heuer der Playoff-Einzug gelingen. Nach sechs Jahren Unterbruch stieg die 1. Mannschaft in der vergangenen Saison wieder in die NLA auf. Wie erwartet, wurde es kein einfacher Weg in der höchsten Spielklasse. Das junge Team um Coach Roman Nydegger liegt momentan auf dem letzten Platz und hat keine Möglichkeit mehr, die Playoffs zu erreichen. Erfreulicherweise wird es in diesem Jahr keinen Absteiger geben, was heisst, dass Wil auch kommende Saison in der NLA spielen wird.

Die 2. Mannschaft feierte vergangenes Jahr ebenfalls einen Aufstieg. Doch auch hier gilt wie beim Fanionteam: Erstmal hinten anstellen. Wil II liegt in der 2. Liga abgeschlagen auf dem letzten Rang und wird in den Playouts darum kämpfen müssen, nicht abzusteigen. Besser schaut es bei der 3. Mannschaft des IHC Wil Eagles aus. Die Spieler von Trainer Patrick Böhi sicherten sich in der 3. Liga mit 5 Siegen einen «grünen Platz» und dürfen bald um den Titel mitspielen.

Im Nachwuchs stellt Wil diesjährig drei Teams. Die ältesten Adler, die Elite-Junioren (U18), zeigten bislang eine gute Meisterschaft und qualifizierten sich schlussendlich souverän für die Entscheidungsrunde. Am 15./16. Juni geht es gegen die Grizzlys aus Hünenberg los mit den Halbfinals. Die Novizen (U15) führen in ihrer Kategorie die Gruppe an und gehen damit als Favorit ins Rennen um die Meisterschaft. Die jüngsten Adler sind die Mini (U12). Sie belegen momentan den 3. Rang und haben weiterhin gute Chancen auf einen Playoff-Platz.

Vier der sechs Wiler Mannschaften dürfen sich demnach schon bald auf packende Partien in der entscheidenden und heissen Phase der Meisterschaft freuen. Die Äbtestädter werden sicherlich auch dieses Jahr die Möglichkeit haben, einen Schweizermeistertitel in die Ostschweiz zu holen. 

Raphael Ammann


Jetzt Fanartikel bestellen!

Ab sofort können die neuen IHC Wil Eagles Fanartikel bezogen werden.
Bestellungen per Mail via Roger Peter: rogerpeter@bluewin.ch

Cap: Fr. 20.-

Badetuch: Fr. 25.-  Wimpel: Fr. 10.-  


Saison 2018

 

Eagles an der "Nacht des Wiler Sports"

11.01.2019

Gleich zwei Mannschaften des IHC Wil Eagles konnten am 11.01.2019 an der 12. Nacht des Wiler Sports teilnehmen. Unsere 1. Mannschaft war für das "Team des Jahres" nominiert. Die Spieler von Trainer Roman Nydegger krönten eine tolle Meisterschaft mit dem Wiederaufstieg in die NLA. Auch die Novizen der Adler konnten sich über eine Nomination freuen. Nach ihrem Schweizermeistertitel hatten sie die Möglichkeit, den Award "Nachwuchs des Jahres" zu gewinnen. Leider hat es bei beiden Mannschaften nicht für den Titel gereicht. Dennoch können die Spieler stolz sein auf das Erreichte. Wer weiss, vielleicht klappt es ja 2020 mit der noch fehlenden Auszeichnung der Stadt Wil. 

Portrait der nominierten Mannschaften:

1. Mannschaft

Novize-Junioren


1. Mannschaft ist wieder A-klassig!

11. Juli 2018

Die 1. Mannschaft gewinnt den Final gegen den HC Laupersdorf II und ist somit NLB-Meister 2018. Sowohl im Hinspiel in Olten (3:0) als auch im Rückspiel vor heimischem Publikum (5:4) gingen die Ostschweizer als Sieger vom Feld. Der IHC Wil Eagles kürt damit als Qualifikationssieger eine ohnehin erfolgreiche Saison mit dem Titelgewinn sowie dem Aufstieg. Die Äbtestädter sind nach 6 Jahren Unterbruch wieder zurück in der höchsten Spielklasse der Schweiz. Herzliche Gratulation zu dieser wunderbaren Leistung!


Novizen sind Schweizermeister!

11. Juli 2018

Die Novizen des IHC Wil Eagles gewinnen einen spannenden Final gegen die Z-Fighters Oberrüti-Sins. Nach der knappen 4:5-Niederlage im Hinspiel konnten die Wiler das Rückspiel mit 6:2 für sich entscheiden. Somit lautete das Gesamtscore nach zwei gespielten Partien 10:7 für die Eagles. Der ganze Verein gratuliert den Novizen zum Schweizermeistertitel!


2. Mannschaft ist Regionalmeister Ost!

 

11. Juli 2018

Im aufregenden Final-Derby zwischen Wil II und Wil III setzte sich die 2. Mannschaft mit einem Gesamtscore von 12:8 (5:4 und 7:4) durch. Dank diesem Regionalsieg in der 3. Liga Ost steigt das Team um Coach Bruno Huldi in die 2. Liga auf. Herzliche Gratulation!


Auf der grossen Bühne der WM

30. Juni 2018

Inmitten der Sommerferien findet in Italien die Inlinehockey-Weltmeisterschaft statt. Mit von der Partie sind auch fünf Spieler sowie eine Torhüterin aus Wil. Sie vertreten die Schweizer-Delegation mit viel Stolz und nehmen dafür auch einiges in Kauf.

Italien muss die Weltmeisterschaft gegenwärtig aus neutraler Perspektive verfolgen – zumindest im Fussball. Im Inlinehockey wird unser Nachbar hingegen bald unter eigener Flagge und im eigenen Land mitfiebern können. Ab dem 14. Juli finden im Südtirol die World Championships statt. Mit von der Partie wird auch die U20-Delegation der Schweiz sein. Gleich fünf Wiler haben den Sprung in die Junioren-Nationalmannschaft geschafft und werden sich bald auf den Weg nach Asiago und Roana machen.

Obwohl Italien als Feriendestination sehr verlockend klingt, wollen sich die Schweizer dort alles andere als ausruhen. Ziel des jungen Teams ist der Viertelfinal. Möchten sie diesen erreichen, so ist viel Kämpferherz und Taktik vonnöten. Für Letzteres erhielten die Spieler ein vom Trainer erstelltes «Play Book», das sozusagen als Spielanleitung vor der WM einstudiert werden muss. Ebenfalls zu lernen ist die Hymne, die zumindest noch nicht bei allen Wilern sattelfest ist.

Um mit der Inlinehockey-Nati auflaufen zu können nehmen die jungen Äbtestädter vieles in Kauf. So werden extra Ferientage eingezogen oder die Reise wird aus dem eigenen Lehrlingslohn bezahlt. «Wir sind extrem stolz und freuen uns, die Schweiz vertreten zu dürfen» sagt etwa Noa Bieri, der während der Saison beim IHC Wil Eagles stürmt. Sein Kollege Pascal Anderegg stimmt zu und ergänzt: «Es wird sicherlich eine spannende Erfahrung, deshalb opfern wir auch gerne einen Teil unserer Sommerferien.» Auch die bald 15-jährige Jasmin Deplazes wird während ihrer Schulferien in den Süden reisen und nimmt die rund sechsstündige Fahrt mehr als gerne in Kauf: «Ich darf für der A-Nati der Frauen spielen – es gibt wenig, das mich davon abhalten könnte.»

Kurz vor der Weltmeisterschaft in Italien findet auch noch die U18-Europameisterschaft in Lyon, Frankreich statt. Drei Wiler aus dem U20-Kader wurden sowohl für die WM, als auch für dieses Turnier aufgeboten. Ein vierter U18-Junior aus der Äbtestadt ist Mika Zweifel. Er vertritt die Schweiz zum ersten Mal im Ausland und freut sich entsprechend: «Wir kommen nicht nur wegen den Froschschenkeln und dem guten Käse nach Frankreich, wir wollen etwas Grosses erreichen.» Die Ambitionen stimmen also schon einmal. Und wer weiss, bald könnten vielleicht die hupenden Kreiselfahrten im Wiler Zentrum den Titeln der Inline-Hockeyaner gewidmet sein.


Raphael Ammann

Reisen mit der Inlinehockey-Nationalmannschaft zur Welt- bzw. Europameisterschaft: (v.o.l.n.u.r.) Anel Rozajac, Tim Planzer, Pascal Anderegg, Jasmin Deplazes, Noa Bieri, Yannick Mark, Mika Zweifel


Wiler auf Playoff-Kurs!

04. Mai 2018

Die erste Runde der NLB-Meisterschaft ist bereits Geschichte. Heisst, die Wiler haben gegen jeden Liga-Gegner mindestens einmal gespielt - und gewonnen. Der Saisonstart verlief also durchaus positiv für die Adler aus Wil. Folgerichtig grüssen sie bereits mit einem kleinen Polster von der Tabellenspitze. Auffallend ist, dass die Wiler in den bisherigen Spielrunden jeweils ein effizientes und vor allem attraktives Inlinehockey gezeigt haben. Dadurch machen sie ihren Gegnern das Leben besonders schwer. Gleichzeitig erlaubt dieser Erfolg Coach Roman Nydegger, alle seine Akteure konsequent einzusetzen. Letztere freuts, zumal viele Spieler Inlinehockey als Spass und guten Ausgleich zum Eishockey sehen.

Die Fanion-Mannschaft der Äbtestädter hat diesjährig ein junges Team, das sich aus Spielern der ganzen Region zusammensetzt. Dass diese Einheit momentan so gut funktioniert, ist nicht selbstverständlich. Schliesslich spielen sie nur im Sommer zusammen und stehen sich im Winter auch mal als Gegner gegenüber. Mehrere Spieler agieren auf dem Eis in der 1. Liga und laufen für Frauenfeld, Uzwil und Wil auf. Auf die Leistung im Inlinehockey wirkt sich diese interessante Konstellation aber nicht aus. Gerade die Kameradschaft zeichnet sich als Stärke aus. Zudem können sich die Adler diese Saison auf einen starken Hintermann verlassen, der laut Statistik zurzeit bester Torhüter der Liga ist.

Die Trainingseinheit des NLB-Teams findet einmal pro Woche statt. Je nach Terminplan der Eishockeyaner (Sommertraining) ist diese jedoch unterschiedlich gut besucht. Im Training werden verschiedene taktische Finessen einstudiert und natürlich an den individuellen Fähigkeiten gefeilt. Obwohl Inlinehockey eine grosse Ähnlichkeit zum Eishockey aufweist, ist es nicht dieselbe Sportart. Inlineskates sind schliesslich auch keine Schlittschuhe. Ausserdem unterscheiden sich die Regeln sowie auch die Taktik – alles gewichtige Aspekte, die vor jeder Saison wieder neu eingeübt werden müssen.

Wie das NLB-Team, befinden sich auch die 2. und 3. Mannschaft des IHC Wil Eagles auf Playoff-Kurs. Beide spielen in der 3. Liga Ost und sammeln dort fleissig Punkte. In der Tabelle figurieren sie gegenwärtig vom zweiten und dritten Rang. Dadurch, dass zwei Wiler Mannschaften in der selben Liga spielen, kommt es während der Saison zu spannenden Derbies. Das erste Aufeinandertreffen konnte die 3. Mannschaft knapp für sich entscheiden.

Weitere Erfolge gibt es auch von den Nachwuchs-Mannschaften zu verkünden. Die Elite-Junioren der Äbtestädter befindet sich momentan auf dem zweiten Platz. Die Novizen (U15) sind bisher, wie die Moskitos (U9), noch immer ungeschlagen und führen damit die Tabelle souverän an. Während die einen Junioren wiederkehrend Erfolge feiern, gibt es auch jene, die noch immer auf die ersten Punkte warten. Die Minis (U12) konnten in einer starken Liga noch nie als Gewinner vom Feld. Dennoch haben sie Grund, positiv nach vorne zu schauen. Das Team ist sehr jung und kann nächstes Jahr mit den fast gleichen Spielern sowie einem reichen Erfahrungsschatz noch einmal voll angreifen.

All die positiven Meldungen über die Mannschaften des IHC Wil Eagles zeigen, dass die Organisation rund um den Verein einiges richtig macht. Die Dankbarkeit der Spieler spiegelt sich entsprechend im Punktestand wider.

An dieser Stelle möchten die Adler auch allen Sponsoren recht herzlich für die grosszügige Unterstützung danken. Hoffentlich kann man noch lange auf ihr Engagement zählen.

In diesem Sinne: «Hopp Eagles».

Mario Haldenstein


Die Saison 2018 ist lanciert!

22. April 2018

Die Meisterschaft 2018 ist eröffnet - und das mit einem guten Start für die Wiler Eagles. Die 1. Mannschaft legte gar einen perfekten Auftakt hin und gewann bislang alle vier Spiele. Sie führen folglich die Tabelle der NLB mit einem Torverhältnis von 24:10 an. Die 2. und 3. Mannschaft starteten ebenfalls erfreulich in die Saison. Sie besetzen momentan den 2. und 3. Rang in der 3. Liga Ost.

Die Elite-Junioren starteten mit drei Siegen und einer Niederlage in die neue Saison. Die Novizen der Eagles verloren noch gar nie und konnten alle drei Spiele gewinnen. Noch nicht auf der Siegerstrasse befinden sind die Minis (U12) - sie warten auch nach sieben Partien immer noch auf die ersten Punkte. Die Moskito (U9) starten am 29. April in die neue Saison.


Saison 2017

 

Wiler reisen ins Reich der Mitte

15. August 2017

Ende August findet in China die Inlinehockey-Weltmeisterschaft statt. Mit von der Partie sind sieben Wiler. Sie alle reisen zum ersten Mal ins Reich der Mitte und freuen sich sowohl auf sportliche, als auch auf kulturelle Höhepunkte.

Wenn es in China um Sport geht, dann geniessen Disziplinen wie Tischtennis, Badminton oder Bodenturnen eine hohe Beachtung. Inlinehockey gehört wahrlich nicht dazu und gilt trotz einer wachsenden Anzahl an lizenzierten Spielerinnen und Spieler noch immer als klare Randsportart. Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass die diesjährige Inlinehockey-Weltmeisterschaft ab dem 27. August im Reich der Mitte stattfindet. Austragungsort ist Nanjing, eine Millionenmetropople nahe der Weltstadt Shanghai.

Mit zwei Teams am Start

Die Schweiz tritt sowohl mit der A-Nationalmannschaft, als auch mit dem U20-Team an. Für viele der Beteiligten ist es die erste Reise nach China, respektive nach Asien überhaupt. Neben der vollgepackten Hockeytasche reist folglich auch eine Spur von Ungewissheit mit. Roman Nydegger ist Assistent Coach der Juniorenmannschaft und einer von sieben Wilern, die an der Weltmeisterschaft teilnehmen können. Ihm bereitet ein möglicher Kulturschock jedoch keine Sorge: «Im Vordergrund steht der Sport. Wir wollen ein gutes Turnier spielen und zumindest den Gruppensieg holen». In der Vorrunde treffen die jungen Schweizer auf Schweden, Deutschland und Südkorea.

Wiler an vordester Front

Neben Nydegger beschäftigen sich in den kommenden Tagen auch weitere Wiler intensiv mit den Reisevorbereitungen. Bei den U20-Junioren sind mit Silvan Bleichenbacher, Kai Lückof, Michael Mettler und Nils Odermatt gleich vier Spieler aus dem NLB-Team des IHC Wil Eagles an Board. Ihr Kollege Rico Hungerbühler hat gar den Sprung in die A-Nati geschafft. Begleitet wird die diesjährige Delegation von Nadia Schmutz. Sie betreut die Äbtestädter während der Saison als Sporttherapeutin und weitet ihr Amt nun für die Nationalteams aus.

Sport und Kultur vereint

Die sportlichen Ambitionen stehen für die Schweizer während ihrem Aufenthalt in China klar im Vordergrund. Dennoch sollte gemäss dem Spielplan auch Zeit für Kultur bleiben. Neben einer Stadtbesichtigung in Nanjing steht auch ein Marktbesuch auf dem Programm. Kai Lückof, der mit China vor allem Menschenmassen und exotisches Essen verbindet, freut sich auf diese spannende Abwechslung. Einzig bei der Kulinarik zeigt er sich skeptisch: «Bei mir kommt nicht alles auf den Tisch. Es muss appetitlich aussehen und ich sollte wissen, was es ist». Coach Nydegger sieht das ein wenig pragmatischer: «Ich werde alles essen, was mir angeboten wird – sogar Hund würde ich probieren».

Raphael Ammann

Fliegen nach China: Silvan Bleichenbacher, Nils Odermatt, Kai Lückof


Wiler Inline-Hockeyaner in Festlaune

04. Juli 2017

Der Inlinehockey Club Wil kann den Schweizermeistertitel gleich in doppelter Ausführung feiern. Sowohl die Novize- (U15), als auch die Elite-Junioren (U18) krönten ihre Saison mit dem Gewinn der Goldmedaille.

Nach einer souveränen Meisterschaftsrunde mit 12 Siegen aus 12 Spielen zogen die Novizen ihre Erfolgsserie bis zum Final durch. Die jungen Wiler zeigten in den Playoffs auf eindrückliche Art und Weise, weshalb sie den diesjährigen Titel redlich verdient haben. Auf dem Weg zum Thron bodigten sie den amtierenden Schweizermeister aus Hünenberg in beiden Halbfinalpartien diskussionslos mit 4:17 und 22:3. Der anschliessende Final gegen die Z-Fighters Oberrüti-Sins gestaltete sich wesentlich umkämpfter und ausgeglichener. Die Adler aus Wil konnten aber auch da auf ihre spielerische Klasse sowie den ausgezeichneten Teamspirit zählen. Sie gewannen sowohl das Hin- (3:5), als auch das Rückspiel (7:4) und durften am vergangenen Sonntag den Pokal verdient in die Höhe stemmen.

Das erste Wochenende im Juli wird auch den Spielern der Elite-Junioren mit Bestimmtheit in bester Erinnerung bleiben. Sie gewannen nicht nur zum dritten Mal in der Wiler Vereinsgeschichte den Schweizermeistertitel, sondern realisierten auch zugleich die Titelverteidigung. Im Halbfinal setzten sich die Äbtestädter souverän gegen die Rolling Stoned Tuggen durch. Auch im Final liessen die Eagles nichts anbrennen. Dank eines 1:4-Sieges im Hinspiel erkämpften sie sich eine ideale Ausgangslage für die Finalissima vor heimischem Publikum. Die Wiler zeigten im Rückspiel eine solide Leistung und schlugen die Z-Fighters Oberrüti-Sins mit 5:4. Das Stadion Bergholz stand am Sonntag somit ganz im Zeichen der Meisterfeierlichkeiten. Die erfolgreichen Junioren des IHC Wil Eagles lassen die Hoffnung zu, dass es bestimmt nicht die letzte Hockey-Party in der Äbtestadt war.


Mini sind Vize-Schweizermeister

02. Juni 2017

Die talentierte Mini U12-Mannschaft und letztjähriger Vize-Schweizermeister des Inlinehockeyclubs Wil Eagles präsentierte sich in der Qualifikationsrunde auf dem hervorragenden 2. Platz. Die junge Mannschaft der Wiler Eagles glänzte mit einer starken Mannschaftsleistung während der ganzen Saison. Im Playoff-Halbfinale in Kaltbrunn traten die Wiler gegen den 4. klassierten HC Laupersdorf an und gewannen souverän mit 6:3. 

Im Finale kam es, wie ein Jahr zuvor, zum grossen Showdown gegen den Qualifikationssieger und letztjährigen Schweizermeister aus dem Kanton Zug IHC Grizzlys Hünenberg. Die Wiler führten das Spiel mit 2:0 an, doch Hünenberg gelang es bis zur Spielhälfte auszugleichen. Kurz nach der Pause erzwang Hünenberg das Tor zum 2:3-Vorsprung gegen die Wiler. In der Schlussphase konnten die Eagles den Anschlusstreffer zum 3:3 erzielen. Auf hohem Niveau erkämpften sich die Eagles in den Schlussminuten hochkarätige Torchancen, jedoch lag das Glück nicht auf ihrer Seite. So kam es zum Penaltyschiessen, in welchem Hünenberg erfolgreicher war und somit den Schweizermeistertitel für ein weiteres Jahr verteidigen konnte. Die Enttäuschung der jungen Eagles war gross. Dennoch dürfen sie stolz sein, das zweitbeste Team der Schweiz zu sein.

Für die Eagles spielten:
Alessio Zieger, Matteo Müller, Robin Frick, Luca Veluscek, Till Stadler, Marie-Sophie Müller, Joel Gehrig, Mattia Gastaldo, Levin Bühler, Joel Bühler, Andrin Flütsch, Yannik Meier, Noah Mayer, Nico Ruchti, Sven Fischbacher, Yanick Peter, Levin Schawalder, Jonas Grob, Trainer: Patrick Bühler und Vanessa Zweifel


Jetzt gilts ernst!

25. Juni 2017

Die 1. Mannschaft startet am kommenden Wochenende ihr Playoff-Halbfinal. Die Partien gegen die Z-Fighters werden jedoch kein einfaches Unterfangen. Die Wiler treffen auf den ambitionierten Qualifikationssieger, der auf schnellstem Weg zurück in die NLA möchte.

Die 2. Mannschaft muss sich ebenfalls gegen den Ersten aus der Tabelle behaupten. Die Shamrocks aus Zürich dominierten mit ihrem überragenden Topscorer Joel Ulrich die Meisterschaft und zählen klar als Titelfavoriten.

Die Elite-Junioren haben ihr Halbfinal bereits überstanden. Sie eliminierten die Rolling Stoned Tuggen und treffen nun im Final auf die Z-Fighters. Mit einer guten Leistung ist die Titelverteidigung durchaus realistisch.

Auch die Novize-Junioren greifen nach den Sternen. Sie bezwangen in ihrem Halbfinal die Grizzlys Hünenberg mit einem Gesamtscore von 39:8! Am kommenden Wochenende treffen sie im Final ebenfalls auf die Z-Fighters Oberrüti-Sins.


Für drei Teams ist die Saison vorbei

25. Juni 2017

Die Minis beenden die Meisterschaft 2017 als Vizemeister. Die Wiler verloren den Final gegen die Grizzlys Hünenberg äusserst knapp im Penaltyschiessen mit 4:3. Zu Beginn der Partie gingen die Adler mit 0:2 in Führung. Die Bären konnten das Geschehen jedoch drehen und lagen plötzlich 3:2 vorne. Kurz vor Schluss gelang den Wilern noch der Ausgleich. Zu mehr reichte es jedoch nicht. Hünenberg konnte seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen.

Die Moskitos unterlagen in ihrem Halbfinal den Z-Fighters aus Oberrüti-Sins mit 8:2. Mehr Erfolg hatten die jüngsten Wiler im anschliessenden Spiel um Platz 3. Die Äbtestädter bodigten die Wolfurt Walkers gleich mit 11:5 und konnten sich so zumindest die Bronzemedaille sichern.

Die 3. Mannschaft hätte im letzten Meisterschaftsspiel sowohl einen Sieg, als auch Schützenhilfe von weiteren Teams benötigt, um den Sprung in die Playoffs noch schaffen zu können. Da die Eagles die Partie gegen die Jona Sharks mit 2:5 verloren, erübrigten sich auch die Stossgebete. Die Aufsteiger schliessen ihre erste Saison in der 3. Liga Ost somit auf dem  fünften Schlussrang ab


Willkommen in der heissen Phase!

18. Juni 2017

Die Qualifikationsrunden der Saison 2017 sind bereits druch oder neigen sich zumindest dem Ende zu. Aus Wiler Sicht kann man mit dem Geleisteten sehr zufrieden sein. Neben der 1. Mannschaft haben sich auch die Elite- und Novize-Junioren sowie die Minis vorzeitig für die Playoffs qualifiziert. Doch auch alle anderen Eagles-Teams haben noch die Möglichkeit, die Halbfinalserien zu erreichen. Die hier entscheidenden Partien werden am kommenden Wochenende ausgetragen.

Die 1. Mannschaft hat den Playoff-Platz in der NLB zwar auf sicher, jedoch ist aufgrund einer ausstehenden Spielrunde noch nicht ganz klar, wer der Gegner der Wiler sein wird.

Spannendes spielt sich vor allem in der 3. Liga Ost ab. Sowohl die 2., als auch die 3. Mannschaft haben noch reelle Chancen, die Saison zu verlängern. Beide Wiler-Teams liefern sich dabei ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die letzten Playoff-Plätze.

Die Elite-Junioren treffen im Halbfinal auf Rolling Stoned Tuggen. Die Novizen duellieren sich als Qualifikationssieger gegen den IHC Grizzlys Hünenberg. Die jeweiligen Playoff-Serien werden am kommenden Wochenende ausgetragen.

Bei den Minis entscheidet sich das Titelrennen am nächsten Sonntag. Sowohl das Halbfinal-, als auch das Finalspiel werden an einem Tag ausgetragen. In Ersterem treffen die jungen Wiler auf den HC Laupersdorf.

Bei den Moskitos werden nächste Woche die letzten zwei Qualifikationspartien gespielt. Mit zwei Siegen können sich die jüngsten Eagles den Playoff-Platz aus eigener Kraft sichern. Vor allem das Direktduell mit dem Kontrahenten aus Olten gilt es mit Spannung zu betrachten.


Die Jüngsten überzeugen

13. Mai 2017

Für die 1. Mannschaft war es ein Wochenende zum vergessen. Das Fanionteam unterlag am Samstag dem Tabellenführer Z-Fighters Oberrüti-Sins knapp mit 6:7. Nur 22 Stunden später wurden die Spieler bereits wieder gefordert. Sie duellierten sich gegen den HC Laupersdorf in Olten. Dieser Match ging diskussionslos mit 7:2 verloren.

Die 2. Mannschaft traf am Samstag auf die stark aufspielenden Devils aus Hinwil. Leider konnte sie nicht viel ausrichten und musste sich mit 8:3 geschlagen geben. Die 3. Mannschaft verlor ihr Samstagsspiel ebenfalls. Gegen den Zweitplatzierten aus Jona zog sie im Penaltyschiessen den Kürzeren. Am Sonntag klappte es dann besser. Die Eagles bezwangen den IHC Freienbach mit 1:4.

Bei den Junioren gibt es erfreuliches zu berichten. Die Novizen führten den ihcSF Linth vor und gewannen die Partie mit 22:2. Auch das Mini-Team konnte überzeugen. Es ging in allen vier Spielen als Sieger vom Feld und führt die Tabelle nun souverän an.


Siegreiches Wochenende

7. Mai 2017

Das vergangene Spielwochenende verlief für die 2. Mannschaft nach Mass. Die Wiler bodigten die Wetzikon Sharks im Auswärts- sowie im Heimspiel mit 1:11 und 13:3. Das Gesamtscore von 24 geschossenen und 4 erhaltenen Toren kann sich sehen lassen.

Auch die 3. Mannschaft konnte einen wichtigen Sieg verzeichnen. Gegen die Rolling Stoned Tuggen III gewann das Team von Patrick Böhi im Wiler Bergholz mit 4:2. Damit ist den Äbtestädtern die Revanche geglückt - das erste Spiel gegen den gleichen Kontraheten ging zum Saisonauftakt noch mit 1:0 verloren.

Auch bei den jungen Eagles läuft es mehrheitlich nach Plan. Die Elite-Junioren schlugen den HC Laupersdorf zuhause mit 5:2. Die Novizen bezwangen am Samstag den ihcSF Linth mit 2:14 und setzten sich am nachfolgenden Tag mit 7:4 gegen Laupersdorf durch. Lediglich die Moskitos mussten sich mit Niederlagen begnügen. Aus vier Spielen gewannen die jüngsten Adler nur gegen Linth mit 9:2.


Die 1. Mannschaft gibt Vollgas!

1. Mai 2017

Das Fanionteam der Wiler Eagles steht nach fünf Spielen an der Tabellenspitze der NLB. Realisiert wurde dieser Erfolg unter anderem durch zwei Heimsiege am vergangenen Wochenende. Das Team um Roman Nydegger gewann zuerst gegen Rolling Stoned Tuggen II mit 9:2. Einen Tag danach fegten die Wiler den IHC Stansstad mit 11:2 vom Feld.

In der 3. Liga Ost kämpfen die beiden Eagle-Teams noch immer um jeden Punkt. Die 2. Mannschaft schloss das Wochenende mit einer ausgeglichenen Bilanz ab. Am Samstag schlugen die Wiler den IHC Freienbach mit 3:4. Rund 20 Stunden später musste sich das "Zwei" aber gegen den Leader Zürich mit 8:9 geschlagen geben. Ein guter Auftritt wurde leider nicht belohnt. Der 3. Mannschaft läuft es je länger je besser. Die Adler konnten in einem überzeugenden Spiel den ihcSF Linth IV mit 3:1 bezwingen und sind somit wieder auf Playoff-Kurs.

Auch die Elite-Junioren konnten sich feiern lassen. Sie gewannen als erstes Team überaupt gegen den Tabllenführer IHC Grizzlys Hünenberg mit 3:4 nach Penaltyschiessen. Bemerkenswert war auch die Leistung der Novize-Junioren. Sie bodigten den SC Seuzach Dragons gleich mit 28:2!


2 schlägt 3 - Erste Punkte für die Wiler

19. April 2017

Etwas ungewohnt fand ein Meisterschaftsspiel am Mittwoch statt. Die Kontrahenten: Wil gegen Wil. Da in dieser Saison erstmals zwei Eagle-Teams in der 3. Liga agieren, kam es unter der Woche zu einem Derby.

Die ersten Minuten waren vom Sicherheitsspiel geprägt. Die guten Torchancen liessen sich an einer Hand abzählen und waren relativ ausgeglichen verteilt. Erst in der 21. Minute wurde der Bann gebrochen. Robin Spitzli brachte die 3. Mannschaft in Front. Kurz vor der Pause traff dann auch noch Thomas Steiner und sorgte dafür, dass der Aufsteiger mit einem 0:2-Vorsprung in die nächste Halbzeit gehen konnte.

Der zweite Spielabschnitt gehörte dann aber der 2. Mannschaft. Nils Odermatt, Reto Oswald und Philipp Bösch in Unterzahl drehten den Rückstand innert sieben Minuten zu einer 3:2-Führung. Die Partie war nun so richtig lanciert. Es war die 3. Mannschaft, die reagieren musste und dies in Person von Robin Spitzli auch konnte - der Ausgleich wurde in der 44. Minute nach einem platzierten Weitschuss Tatsache.

Eine Verlängerung musste schlussendlich über den Ausgang dieses Spiels entscheiden. Zuerst hatte das "Drei" im Powerplay die Möglichkeit zum Game-Winning-Goal. Diese Chance blieb jedoch ungenutzt. Besser machte es einige Minuten später, ebenfalls in Überzahl, das "Zwei. Bösch netzte den Puck mit einem tiefen Slapshot zwischen den Beinen von Torhüter Raphael Kuhn ein.

Am 19. Mai treffen die Wiler im Rückspiel noch einmal aufeinander. Es kann auf eine weitere spannende Partie gehofft werden...


Saison 2016

 

Freudiger Rückblick auf die Saison 2016

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und bald kommt auch das Eis zurück nach Wil. Alles Indizien dafür, dass die Inlinehockey-Saison 2016 bereits wieder zu Ende ist. Der IHC Wil Eagles kann, wie bereits in den letzten Jahren, von einer durchaus erfolgreichen Meisterschaft sprechen.

Die grössten Erfolge feierten heuer bei den Adlern die Nachwuchsspieler. Sowohl die Elite- und Novize-Junioren, als auch die Minis erreichten in ihrer Liga den Finaleinzug. Zum Titel reichte es dann aber schlussendlich nur den Ältesten. Das Elite-Team schlug die Rolling Stoned Tuggen in den letzten entscheidenden Spielen mit einem Gesamttorverhältnis von 13:7 und konnte so den Pokal verdient in die Höhe stemmen.

Auch die Novize-Junioren wissen, wie man Meisterschaften gewinnt. Dieses Jahr blieb den jungen Äbtestädtern die Gold-Medaille jedoch verwehrt. Sie mussten sich im Final von einem starken Gegner aus Hünenberg geschlagen geben. Trotz dem unglücklichen Ende kann der zweite Platz sicherlich als Erfolg gewertet werden.

Die Minis bildeten die jüngste Mannschaft der Wiler Eagles. Sie starteten als Favorit in die Saison und wurden dieser Rolle über weite Strecken gerecht. In der gesamten Meisterschaft verloren die kleinen Wilden gerade zwei Mal. Einmal davon leider genau zum ungünstigsten Zeitpunkt: Im Final gegen die Grizzlys aus Hünenberg.

Die Spiele um Platz 1 konnten auch die Herren der 3. Mannschaft bestreiten. Die nach der Qualifikation erstplatzierten Wiler lieferten sich im Playoff-Final ein spannendes Duell mit den Thurgau Rams. Erst ein Penaltyschiessen führte Wil zum Regionaltitel und somit auch zum Aufstieg in die 3. Liga Ost.

«Endstation Final» hiess es für die 2. Mannschaft in dieser Saison. Nach einer guten Qualifikation, die auf dem 1. Rang abgeschlossen wurde, reichte die Power offensichtlich nicht mehr bis ganz zum Schluss. Der ihcSF Linth erwies sich auf der letzten Meile als zu starker Kontrahent und konnte den Titel 2016 für sich beanspruchen.

Für die 1. Mannschaft war es eher eine harzige Meisterschaft in der NLB. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schafften die Spieler zwar noch die Playoff-Qualifikation, blieben im Halbfinal gegen den späteren Meister aus Wettingen jedoch ohne reelle Siegchance. Dennoch wurde mit dem Erreichen der Endrundenspiele das diesjährige Ziel erfüllt.

Die positiven Ergebnisse aller Wiler-Mannschaften sind vielversprechend und machen schon jetzt Lust auf die kommende Saison 2017. Bis dahin wüscht die Eagles-Familie eine gute Zeit!

Raphael Ammann


Die 3. Mannschaft steigt auf

Die 3. Mannschaft kann sich feiern lassen

 

Die 3. Mannschaft der Eagles gewann in der 4. Liga Ost das Regionalfinale gegen Thurgau Rams! Das Duell war an Spannung kaum zu überbieten und musste schlussendlich durch ein Penaltyschiessen entschieden werden. Dank diesem Sieg spielen die Wiler nächste Saison in der 3. Liga Ost. Zudem durften sie am Finaltag in Saint-Imier zusammen mit anderen Regionalmeistern um den Schweizermeistertitel in der 4. Liga kämpfen. Für einen weiteren Exploit reichte es dort jedoch nicht. Meister wurden die Los Pingus aus Genf.


Elite-Junioren holen Titel nach Wil!

Die Elite-Junioren sind Schweizermeister 2016

 

Die Elite-Junioren (U19) des Inlinehockey Club Wil Eagles sicherten sich erfolgreich den Schweizermeistertitel.

Die Mannschaft um Coach Roman Nydegger konnte sich gegen den letztjährigen Meister aus Tuggen im Hinspiel mit 3:9 durchsetzen, das Rückspiel endete mit 4:4 unentschieden. Die jungen Äbtestädter hatten die beiden Finalspiele stets unter Kontrolle und liessen nur wenig zu. Wil verfügte über mehr Puckbesitz und umspielte die Gegenspieler oftmals gekonnt. Tuggen konnte sich teilweise mit Einzelaktionen auszeichnen, bewahrte den neuen Champion jedoch vor grösseren Problemen.

Die Elite-Junioren starteten als Qualifikationssieger in die Playoffs. Im Halbfinal traf Wil auf den viertplatzierten, die Z-Fighters aus Oberrüti-Sins, welche gleich mit 7:3 und 9:0 besiegt werden konnten.

Da viele Wiler sowohl im Junioren-Team der U19, als auch in der NLB-Mannschaft spielen, wurden Sie während der gesamten Saison durch Spieler der Seuzach Dragons und den Novizen aus dem eigenen Nachwuchs unterstützt. Letztere konnten dadurch wichtige Erfahrungen sammeln, erhielten viel Spielpraxis und durften sich bereits etwas an das Elite-Niveau gewöhnen.

Mario Haldenstein

Die Freude kennt keine Grenzen


Nationale Ehre für Wil eingelegt

Roger Peter und Patrick Bühler gewinnen mit den Minis Silber!

 

Die U12 der Wil Eagles sind das zweitbeste Team der Schweiz. In Kaltbrunn schaffte es die Mannschaft der beiden Trainer Roger Peter und Patrick Bühler in den Playoff-Final. Erst da gab es dann eine Niederlage gegen Hünenberg.

Roger Peter, der Trainer der talentierten Junioren, blickt im Interview zurück auf eine sehr erfolgreiche Saison seiner U12.

Roger Peter, herzliche Gratulation zum Vizemeistertitel, wie bewerten Sie diese Silbermedaille?

Ich bin zufrieden mit Platz zwei. Meine Jungs haben die ganze Saison über toll gespielt und nun sind wir das zweitbeste Team der Schweiz. Das ist ein Erfolg und wir haben uns darüber gefreut.

In der Qualifikation gab es nur eine einzige Niederlage gegen den Playoff-Finalgegner Hünenberg. Was macht es so schwer, gegen die Zuger zu spielen?

Das Team aus Hünenberg ist sehr stark und ausgeglichen. Doch wir hatten auch Pech. Beim Stande von 0:0 erzielten wir ein reguläres Tor, das leider nicht anerkannt wurde. Danach hatten wir noch eine Riesen-Chance und im Gegenzug traf Hünenberg zum 1:0. Danach war es ganz schwer für uns, von diesem Nackenschlag haben wir uns nicht mehr richtig erholt.

Ihre U12 ist aktuell das zweitstärkste Team der Schweiz. Was ist das Besondere dieser Truppe?

Neben dem Teamspirit zeichnet uns eine grosse Ausgeglichenheit aus. Wir spielen immer mit drei Blöcken und es gibt bei uns kein Leistungsgefälle.

Ihre Mannschaft besteht vor allem aus Eishockeyspielern, die während der Sommerpause Inlinehockey spielen. Aus welchen Vereinen kommen die Spieler?

Wir haben eine interessante Mischung. Sechs Akteure spielen beim EC Wil, vier beim EHC Uzwil und vier beim EHC Frauenfeld. Obwohl meine Spieler bei verschiedenen Vereinen ansässig sind, haben wir einen tollen Teamgeist.

Warum gibt es mittlerweile schon viele Talente, die sowohl Eishockey als auch Inlinehockey spielen?

Wenn die Eishockeysaison im Frühling zu Ende geht, dann beginnt Anfang April der Wettbewerb im Inlinehockey. Es ist ein fliessender Übergang, der immer mehr Anklang findet im Nachwuchsbereich.

Nach der Inlinehockey-Saison beginnt das Sommertraining im Eishockey. Führt das nicht zu einer Überbelastung?

Es gibt Kinder, die lieber eine Sommerpause machen wollen nach der Eishockey-Saison. Andere hingegen wollen unbedingt weiterspielen und nahtlos bei uns einsteigen. Im Inlinehockey wird nur einmal pro Woche trainiert. Im Eishockey ist der Trainingssaufwand deutlich höher. So haben die Spieler bei uns trotzdem genügend Zeit zur Regeneration.

Was macht die Faszination von Inlinehockey aus?

Die Spiele sind sehr schön anzusehen. Zudem ist ein Vorteil beim Inlinehockey, dass es praktisch keine Verletzungen gibt. Es wird körperlos gespielt, wie beispielsweise im Basketball. Es gibt keine Checks und deshalb besteht nur ein geringes Verletzungsrisiko.

Wie hoch sehen Sie Inline in der Beliebtheitsskala?

Nach der Inlinehockey Weltmeisterschaft 1999 in der Schweiz gab es in unserem Land einen zwischenzeitlichen Boom. Dieser ist allerdings dann wieder etwas abgeflacht. Positiv stimmt mich, dass es immer mehr Inline-Hallen gibt. Mittlerweile hat die Inlinehockey-Welle auch die Westschweiz erfasst.

Patric Schäfler in den Wiler Nachrichten vom 29.06.2016


Wiler holen sich Bronze mit U19

Die Schweizer feiern ihren ersten Medaillen-Gewinn

 

Die Schweizer U19 Inlinehockey-Nationalmannschaft erreicht einen Meilenstein und gewinnt in Italien erstmals eine Medaille. Einen wesentlichen Beitrag leisteten dabei vier junge Wil-Spieler.

Nebst Paris, Lyon und Nizza war in den vergangenen Wochen auch Asiago ein internationaler Sportschauplatz. Jedoch drehte sich dort im Vergleich zur Fussball-Europameisterschaft in Frankreich nicht alles um ein rundes Leder, sondern eher um einen Kunststoff-Puck. Das kleine italienische Städtchen in der Region Venetien war diesjähriger Austragungsort der Inlinehockey-Weltmeisterschaft

Die Schweiz trat nebst der A-Nationalmannschaft auch mit einem U19 Junioren-Team an, dem gleich vier Spieler des Inlinehockey Club Wil angehörten. Mario Haldenstein als Kapitän, Kai Lückof, Silvan Bleichenbacher sowie Nils Odermatt vertraten die Eidgenossen am internationalen Wettkampf. Und dies taten sie zusammen mit ihren Mannschaftskollegen auf eindrückliche Weise. Das Team, in dem auch Wil-Trainer Roman Nydegger als Assistenzcoach agierte, erreichte nach einem guten Turnierverlauf den dritten Schlussrang. Diese Leistung ist besonders hervorzuheben, da damit der grösste Erfolg des Schweizer Inlinehockeys bei den Junioren realisiert wurde. Entsprechend ausgelassen feierten die jungen Helden nach dem Schlusspfiff den Sieg. Auch Stunden nach dem Match beglückwünschten sich die Nati-Spieler noch gegenseitig und teils ungläubig zur gewonnenen Bronze-Medaille.

Für die Wiler war die Weltmeisterschaft eine sehr intensive aber auch schöne Erfahrung. Sich nun auf den Lorbeeren auszuruhen, liegt aber nicht drin. Für die Spieler des IHC Wil Eagles steht mit dem Playoff-Final bei den Elite-Junioren am kommenden Wochenende ein weiteres Highlight auf dem Programm. Es gilt die Gewinnermentalität hochzuhalten und eine weitere Medaille zu erreichen – dieses Mal jedoch in Gold.

Raphael Ammann

Mario Haldenstein

Silvan Bleichenbacher

Kai Lückof

Nils Odermatt


Erfolgreicher Auftakt in den Playoffs

Die Minis gewinnen Silber

 

Was für ein Teilerfolg für den IHC Wil Eagles. Alle sechs Mannschaften spielen in den Playoffs und zeigen sich dort von ihrer jeweilig besten Seite .

Die Elite- und Novize-Junioren, sowie auch die 2. und 3. Mannschaft gestalteten den Auftakt in der K.O-Runde verheissungsvoll. Sie alle konnten ihren Halbfinal gewinnen und kämpfen in der entsprechenden Liga um den Schweizermeistertitel.

Den Final bereits bestritten haben die Jüngsten von uns. Die Mini-Mannschaft konnte jedoch ihren bisher ausgezeichneten Lauf nicht bis zum Schluss durchziehen und verlor das entscheidende Spiel um die Gold-Medaille mit 0:3 gegen den IHC Grizzlys Hünenberg. Dennoch können die Spieler des Trainergespanns Roger Peter / Patrick Bühler eine durchaus positive Saisonbilanz ziehen - sie verloren lediglich zwei Mal in diesem Jahr.

Für die 1. Mannschaft gilt es ab nächstem Samstag ernst. Die Wiler schafften in der NLB knapp den Playoff-Einzug und treten nun im Halbfinal gegen den Qualifikationssieger aus Wettingen an. In der letzten Saison konnten die Äbtestädter diese Affiche noch für sich entscheiden.


Bronze mit Wiler Anteil

Hansjörg "Hasi" Neff in Action

 

Die Schweizer Masters (Jahrgang 1978 oder älter) holten am World Cup in Italien mit einer überzeugenden Leistung in einem sehr starken Teilnehmerfeld verdient die Bronzemedaille. Die Schweiz schlug im Spiel um Platz Drei Kanada mit 6:4. 

Im Schweizer Team waren auch zwei ehemalige Eagles-Spieler mit dabei. Hansjörg Neff sowie Roger Peter standen im Kader der Eidgenossen, wobei Letzterer das Turnier aufgrund einer Verletzung leider verpasste.


Saison 2015

 

Rückblick Saison 2015

Die diesjährige Meisterschaft ist beendet. Die Mannschaften der Wiler Eagles können auf eine erfolgreiche Spielzeit zurückblicken:

Die 1. Mannschaft erreichte wie angestrebt die Playoffs. Im Halbfinal traf das noch junge Wiler Team auf den IHC Wettingen. Ohne grosse Mühe setzte sich die Truppe um Roger Bader und Roman Nydegger durch und erreichte verdient den Final. In diesem durfte Wil den letztjährigen NLA-Absteiger Z-Fighters Oberrüti-Sins fordern. Trotz einem Sieg im ersten Finalspiel reichte es den Ostschweizern nicht, den Meistertitel und somit den direkten Aufstieg zu verwirklichen. In der nachfolgenden Relegationsrunde traf Wil auf das NLA-Team Rolling Stoned Tuggen. Doch auch in diesen Spielen konnten die Äbtestädter keine Akzente mehr setzten. Sie verloren sowohl das Heim-, als auch das Rückspiel. Nichtsdestotrotz kann die 1. Mannschaft mit der Saison zufrieden sein. Bereits nächste Saison kann in der NLB ein neuer Anlauf Richtung NLA genommen werden.

Die 2. Mannschaft der Wiler setzte sich sowohl im Playoff-Halbfinal, als auch im anschliessenden Final durch und wurde somit 3. Liga Regionalmeister Ost. Dieser Erfolg ermöglichte dem Team von Spielertrainer Bruno Huldi, um den Schweizer Meistertitel zu kämpfen. Im Platzierungsturnier aller Regionalmeister erreichte die Wiler Mannschaft den dritten Rang. Da jedoch der Zweitplatzierte auf die Relegationsspiele verzichtete, erhielt Wil doch noch die Möglichkeit, um den Aufstieg in die 2. Liga zu spielen. Auch wenn die Äbtestädter nichts unversucht liessen, schafften sie den direkten Sprung in die nächst höhere Liga nicht. Die 2. Mannschaft wird folglich auch nächste Saison in der 3. Liga auf Punktejagd gehen.

Die 3. Mannschaft des IHC Wil Eagles bestritt in ihrer Konstellation die erste Meisterschaft überhaupt. Spielertrainer Patrick Böhi wurde mit seinem Team prompt Qualifikationssieger der 4. Liga und verschaffte sich somit eine gute Ausgangslage für die Playoffs. Diesen Vorteil konnten die Wiler leider nicht weiter ausnutzen und scheiterten bereits im Halbfinal an den Rolling Stoned Tuggen III.

Die Novizen hatten auch diese Saison hohe Ziele. Trotz tollen Spielen verpasste die Mannschaft von Christian Schönenberger den Playoff-Einzug nur knapp. In der Qualifikation erspielten sich die jungen Wiler den unglücklichen 5. Rang. Die Novizen erhalten aber bereits nächste Saison eine neue Chance, den Meisterpokal ein weiteres Mal in die Ostschweiz zu holen.

Das Team der Mini A liess in der Qualifikation alle Gegner hinter sich. In den Finalspielen in Kaltbrunn mussten die Wiler jedoch eine bittere letzte Niederlage hinnehmen. Sie verloren den Final gegen Hünenberg mit 6:2. Nichtsdestotrotz dürfen sich die Spieler über den Gewinn der Silbermedaille freuen. Die zweite Mannschaft aus Wil, die Mini B, kämpfte ebenfalls Spiel für Spiel um Punkte. Leider reichte es mit dem 5. Qualifikationsplatz knapp und etwas unglücklich nicht für den Playoff-Einzug. 

Die jüngsten Wiler spielten in der Kategorie Moskito um eine hohe Platzierung und wurden sogleich souverän Qualifikationssieger. Auch die anschliessenden Playoffs erwiesen sich als äusserst erfolgreich. Im Playoff-Final schlug Wil den HC Laupersdorf und sicherte sich wie bereits im Vorjahr den Schweizermeistertitel. 

Raphael Ammann